Souveräner Sieg im Viertelfinal

• 27. Juli 2023

• Swiss Faustball

Die Schweizer Nati zeigt an der Faustball-WM in Mannheim (GER) im Viertelfinal vom Mittwoch, 26. Juli 2023 einen souveränen Auftritt. Gegen die gefährlichen Aussenseiter aus Argentinien zeigten die Schweizer eine konzentrierte Leistung und gewannen in drei Sätzen mit 11:3, 11:8, 11:7 und stehen im Halbfinal.

Auf dem Feld standen für die Schweizer im Angriff die beiden Routiniers Raphael Schlattinger und das gestrige Geburtstagskind Ueli Rebsamen. In der Mitte übernahm Rico Strassmann das Zuspiel und auf den beiden Flügeln agierten Malik Müller und Leon Heitz.

In dieser Besetzung war die Schweiz wie die Feuerwehr gestartet und führte schon nach wenigen Minuten mit 6:1. Damit war die Vorentscheidung in Satz Nummer eins bereits gefallen. Ausgeglichener war dann die Startphase des zweiten Satzes. Dort konnten die Argentinier auch zwei Mal in Führung gegen (2:1 und 4:3). Ab dem Stand von 5:5 übernahmen aber wieder die Schweizer das Spieldiktat und zogen vorentscheidend auf 8:5 davon. Wenig später war auch Satz zwei mit 11:8 im Trockenen. Im dritten Durchgang wiederholte sich das Geschehen. Alles war ausgeglichen bis zum 5:5, ehe sich die Schweizer in den entscheidenden Momenten steigern konnten. Der dritte Satz endete mit 11:7.

Dank diesem Sieg stehen die Schweizer im Halbfinal. Gegen wen sie dort spielen, ist noch nicht klar, denn noch steht der Sieger des Viertelfinals zwischen Österreich und dem Überraschungsteam dieser WM, Dänemark, nicht fest. Alles andere als ein Duell mit Österreich wäre aber eine Sensation.