Podestplatz für Henji Mboyo

• 13. September 2021

• Thomas Ditzler

Henji Mboyo sorgt am Weltcup in Mersin für den einzigen Schweizer Podestplatz. Neben Mboyo gelingt auch Noe Seifert die Qualifikation für einen Gerätefinal. Als dritter Schweizer stand am Wochenende vom 10. bis 12. September 2021 Moreno Kratter in der Türkei im Einsatz.

Der Kunstturn-Weltcup in Mersin (TUR) vom 10. bis 12. September 2021 war vor allem in der Qualifikation geprägt von zahlreichen Stürzen. Auch das Schweizer Trio um Henji Mboyo, Noe Seifert und Moreno Kratter blieb davon nicht verschont. Die Schweizer blieben in der Türkei ebenfalls nicht fehlerfrei. Dennoch gelang Mboyo und Seifert die Qualifikation für je ein Gerätefinal. Jedoch musste Noe Seifert auch im Final am Pauschenpferd einen Sturz verkraften. Dieser hatte zur Folge, dass der Aargauer seinen Gerätefinal-Einsatz auf dem sechsten Rang abschloss. Seine Übung wurde mit einer Note von 12,950 Punkten bewertet.

Besser lief es hingegen dem zweiten Schweizer Final-Turner. Trotz kleineren Fehlern konnte Henji Mboyo im Barrenfinal mit der Konkurrenz mithalten. Der 22-jährige Zürcher erturnte sich 14,250 Punkte, was für einen Podestplatz reichte – dem einzigen aus Schweizer Sicht. Hinter dem Ukrainer Illia Kowtun (15,050) und dem Russen Viktor Kaliuschin holte sich Mboyo am Barren die Bronzemedaille.