Nationalturnfamilie kommt wieder in Schwung

• 28. MĂ€rz 2023

• Wolfgang Rytz

• Foto: Der ENV-Vorstand mit Ehrendamen

Auch die Nationalturnbewegung nimmt nach ĂŒberstandener Coronakrise wieder Schwung auf. Dies zeigte sich an der Jahrestagung vom Samstag, 25. MĂ€rz 2023 in LĂ€ufelfingen im oberen Baselbiet. Nach einem ansprechenden Jahr 2022 verspricht die neue Wettkampfsaison nochmals eine Steigerung.

In aufgerĂ€umter Stimmung ging am Samstag, 25. MĂ€rz 2023 in LĂ€ufelfingen die 89. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) ĂŒber die BĂŒhne. Unter den 116 Anwesenden befanden sich zahlreiche prominente GĂ€ste, angefĂŒhrt von STV-PrĂ€sident Fabio Corti und dem Technischen Leiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes, Stefan Strebel.

Verabschiedung von Andi Imhof

Im RĂŒckblick auf ein gelungenes Nationalturnjahr standen die Schweizer Meisterschaften in Zihlschlacht und Zizers im Mittelpunkt. Bei der Sportlerehrung fĂŒhrte Wettkampfchef Markus Thomi unter anderem mit den drei Jahressiegern Andi Imhof (Kategorie A), Luca MĂŒller (L2) und Yanick Siegenthaler (L1) ein Kurzinterview. Bei Imhof war es gleichzeitig die Verabschiedung nach einer langen, grandiosen Sportlerkarriere.

Bei den FunktionÀrsehrungen standen der St. Galler Hans Ackermann als neues ENV-Ehrenmitglied und René Koblet als neues STV-Ehrenmitglied im Zentrum. Sieben Personen erhielten die ENV-Verdienstnadel.

Wirtschaftlich gut aufgestellt

Der langjĂ€hrige Finanzchef Urs Blaser verwandelte im abgelaufenen Verbandsjahr das stark defizitĂ€re Budget 2022 in einen ausgeglichenen Rechnungsabschluss. Darauf basierend, entschloss sich der Zentralvorstand, im aktuellen Jahr den TeilverbĂ€nden nur den halben Beitrag in Rechnung zu stellen. Vor allem deshalb schliesst das Budget 2023 mit einem namhaften Fehlbetrag von 13 000 Franken.

Personell bleibt der Zentralvorstand unter der Leitung von Kurt Zemp unverĂ€ndert. Weiterhin vakant ist das Amt der Abteilung «Öffentlichkeit».

AnlÀsse bis 2025 vergeben

Im Wettkampfkalender 2023 bilden die Eidgenössischen Nationalturntage am 9./10. September in Wigoltingen den Höhepunkt. Die Schweizer Meisterschaften im Steinstossen und Steinheben in Hellikon folgen zwei Wochen spÀter.

2024 finden nach 15-jĂ€hrigem Unterbruch in Brunnen wieder Eidgenössische Ringertage statt. Die nĂ€chstjĂ€hrigen Schweizer Meisterschaften sind an Sumiswald (Nationalturnen) und Roggliswil (Steinstossen/Steinheben) vergeben. FĂŒr 2025 erhielten Villmergen (Nationalturnen) sowie Reichenbach (STS/STH) den Zuschlag.

Neues ENV-Ehrenmitglied
Hans Ackermann (Bild; Zuzwil)

Neue ENV-VerdienstnadeltrÀger
Steve Anderhub (Eschenbach LU), Otto BrĂ€ndli (Neuwilen), Hans Gansner (Seewis), Bernhard Graf (Maisprach), Andrea Gygax (Mönthal), Evi KĂŒnzli (Ossingen), Ueli Steffen (Koppigen)

Rhino-Cup 2022
1. NTR BĂŒrglen UR 610 Punkte. 2. Aargauer Nationalturner Aristau 479. 3. NTR Grosswangen 412. 4. NTR Kerns 370. 5. NT Bilten 306. 6. NTR MĂ€rstetten 305. 7. ESV Eschenbach LU. 8. STV Roggliswil 194. 9. TV Reichenbach BE 193. 10. STV Luzern 182. 11. TV Beckenried 157. 12. STV EnnetbĂŒrgen 102.

Jahreswertung Nationalturnen 2022
Kategorie A:
1. Andi Imhof (BĂŒrglen UR) 84 Punkte. 2. Marco Lussi (EnnetbĂŒrgen) 72. 3. Michael Leuenberger (Sigriswil) 51. 4. This Kolb (MĂ€rstetten) 49. 5. Roman Zurfluh (Aristau) 45.
Leistungsklasse 2: 1. Luca MĂŒller (Menzingen) 75. 2. Kilian Kolb (MĂ€rstetten) 62. 3. Andrin Habegger (MĂ€rstetten) 60.
Leistungsklasse 1: 1. Yanick Siegenthaler (MÀrstetten) 80. 2. Levin Erni (Grosswangen) 72. 3. Adrian SchÀrz (Reichenbach BE) 53.