Meistertitel an Diepoldsau und Oberentfelden

  • 6. September 2021

  • Swiss Faustball/Fabio Baranzini (adapt.: mf)

  • Swiss Faustball/Fabio Baranzini

  • Titelbild: Die Frauen aus Diepoldsau freuen sich über die Titelverteidigung

Am Final4-Turnier in Neuendorf kann sich das Frauen-Team aus Diepoldsau zum zweiten Mal in Folge den Schweizer Meistertitel sichern. Bei den Herren holt sich Oberentfelden überraschend den Titel.

– Anzeige –

Es war ein äusserst souveränes Final4-Wochenende, das die Frauen aus Diepoldsau in Neuendorf gezeigt haben. Schon das Halbfinal-Duell am Samstagmittag gewannen sie gegen die Gastgeberinnen aus Neuendorf klar mit 3:0 und qualifizierten sich so sicher fürs Endspiel.

Dort kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finalspiels gegen das Team aus Jona. Die Jonerinnen ihrerseits hatten im Halbfinal Kreuzlingen mit 3:1 geschlagen und sich damit für die Niederlage in der Vorrunde rehabilitiert.

Starker Start von Diepoldsau

So also kam es im Finale zum Klassiker der letzten Jahre zwischen Diepoldsau und Jona. Im Vergleich zum letzten Jahr, als dieses Duell im Endspiel über die volle Distanz von fünf Sätzen ging, war es diesmal eine überraschend einseitige Angelegenheit. Diepoldsau agierte von Beginn weg konzentriert, machte kaum Eigenfehler und hatte das Spielgeschehen zu jeder Zeit unter Kontrolle. Die Jonerinnen ihrerseits begingen zu viele Eigenfehler und es schlichen sich auch im Spielaufbau immer wieder Unkonzentriertheiten ein. So konnte Diepoldsau die ersten beiden Sätze mit 11:7, 11:6 für sich entscheiden.

Im dritten Durchgang aber kam dann ein Lebenszeichen der Jonerinnen. Sie erspielten sich zwischenzeitlich eine 8:4-Führung. Doch sie konnten diesen Vorsprung nicht über die Runden bringen. Diepoldsau meldete sich zurück, zog vorbei und verwandelte kurze Zeit später den ersten Matchball zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Wir haben von Anfang an mit viel Überzeugung gespielt und ab dem ersten Ball Vollgas gegeben. So konnten wir gut vorlegen mit zwei Sätzen und das Spiel nach Hause bringen.
Tanja Bognar Angreiferin SVD Diepoldsau-Schmitter

Neuendorf gewinnt Bronze

Im Spiel um Bronze duellierten sich – wie bereits im Vorjahr – die Teams aus Neuendorf und Kreuzlingen. Vor einem Jahr waren es die Kreuzlingerinnen, die im strömenden Regen die Bronzemedaille gewannen. Heute waren es ganz andere Bedingungen. Bei strahlendem Sonnenschein waren es diesmal die Gastgeberinnen aus Neuendorf, die in dieser Partie vorlegen konnten. Und das gleich mehrmals. Sie führten mit 1:0 und 2:1 in den Sätzen, doch die Ostschweizerinnen konnten zwei Mal ausgleichen. Im letzten Durchgang waren die Gastgeberinnen dann aber das klar stärkere Team und konnten den entscheidenden Satz mit 11:4 deutlich für sich entscheiden. «Die Kreuzlingerinnen sind so was wie unsere Erzrivalinnen geworden. Wir spielen praktisch jedes Mal fünf Sätze gegen sie. Dass wir jetzt Zuhause im Bronzespiel gewinnen konnten, ist natürlich umso schöner», freute sich Neuendorfs Captain Simone Gaugler.

Oberentfelden holt sich überraschend den Titel bei den Herren

Oberentfelden gegen Elgg-Ettenhausen – mit dieser Finalpaarung hätten wohl vor dem Final4-Turnier nur die wenigsten gerechnet. Die beiden Teams starteten am Samstag als klare Aussenseiter in ihre Halbfinalpartien, konnten sich aber jeweils dank einem 4:3-Erfolg fürs Endspiel qualifizieren. Elgg-Ettenhausen eliminierte Titelverteidiger und Qualifikationssieger Widnau, Oberentfelden schlug Vize-Meister Diepoldsau.

So kam es im Endspiel also zur Neuauflage des Hallen-Finalduells von 2019. Damals konnte sich Elgg-Ettenhausen in einem packenden Spiel durchsetzen. Heute waren es nun aber die Oberentfelder, die sich für diese Finalniederlage revanchieren konnten. Einzig im ersten Satz konnten die Elgger das Spielgeschehen offen gestalten und einen Durchgang in die Verlängerung bringen. Doch mit zwei Anspielfehlern zum Abschluss «schenkte» Joël Fehr den Oberentfeldern den ersten Durchgang. Und von diesem Moment an spielten die Aargauer wie aus einem Guss.

Tim Egolf brillierte mit seiner Vielseitigkeit im Angriff, Dominik Gugerli mit seiner Übersicht und seinem Spielverständnis im Aufbau. Captain Ramon Hochstrasser, Abwehrspieler Silvan Bisig und Angreifer Robin Häfeli komplettierten die starke Teamleistung der Oberentfelder, welche die Sätze zwei bis vier mit 11:3, 11:6, 11:7 gewannen und sich damit zum Schweizer Meister krönen konnten.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir tatsächlich Schweizer Meister geworden sind. Es ist hammergeil und kommt unerwartet. Wir fanden es schon toll, überhaupt am Final4-Turnier dabei zu sein – unbeschreiblich.
Tim Egolf Angreifer STV Oberentfelden

Diepoldsau gewinnt Bronze

Nach den unerwarteten Halbfinal-Niederlagen mussten die beiden vermeintlichen Favoriten Widnau und Diepoldsau am Sonntagvormittag zum Bronzespiel antreten. Den besseren Start erwischte dabei Diepoldsau, das ohne zu glänzen die ersten beiden Sätze gegen Widnau klar mit 11:6, 11:6 gewinnen konnte. Dann aber drehte das Spielgeschehen komplett und die nächsten beiden Durchgänge gingen mit 11:4, 11:7 wiederum sehr deutlich an Widnau.

Auch nach sechs Sätzen war das Spiel noch immer ausgeglichen und so musste der siebte Durchgang die Entscheidung bringen. Dort war dann Diepoldsau das stärkere Team und siegte mit 11:5. «Nach der Niederlage im Halbfinal wollten wir uns heute die Bronzemedaille sichern. Nach dem guten Start hatten wir ein Loch, konnten uns am Ende aber wieder steigern und das Spiel gewinnen», so Diepoldsaus Captain Malik Müller.

Der Finaltag im Livestream zum Revue passieren lassen:

Resultate Final4-Turnier in Neuendorf

Nationalliga A, Frauen

Halbfinals Diepoldsau vs. Neuendorf 3:0 (11:5, 11:7, 11:5), Kreuzlingen vs. Jona 1:3 (11:7, 9:11, 9:11, 5:11) –Bronzespiel: Neuendorf vs. Kreuzlingen 3:2 (11:7, 12:14, 11:6, 7:11, 11:4). – Final: Diepoldsau vs. Jona 3:0 (11:7, 11:6, 11:9)

Nationalliga A, Männer

Halbfinals: Widnau vs. Elgg-Ettenhausen 3:4 (14:15, 9:11, 5:11, 11:8, 15:14, 11:9, 10:12),Diepoldsau vs. Oberentfelden 3:4 (8:11, 11:4, 7:11, 9:11, 12:10, 11:7, 6:11) – Bronzespiel Widnau vs. Diepoldsau 3:4 (6:11, 6:11, 11:4, 11:7, 11:9, 7:11, 5:11). – Final: Oberentfelden vs. Elgg-Ettenhausen 4:0 (13:11, 11:3, 11:6, 11:7).

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN