Marco Pfyl fällt mehrere Wochen aus

• 29. September 2022

• Thomas Ditzler

• Tim Dannenberg

Der Zürcher Kunstturner und Mitglied des Schweizer Nationalkaders Marco Pfyl fällt verletzungsbedingt bis auf weiteres aus. Der 24-Jährige hat sich am vergangenen Wochenende an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften in Bülach am linken Knie einen Riss des Innenmeniskus zugezogen.

Marco Pfyl, Mitglied des Schweizer Kunstturn-Nationalkaders fällt bis auf weiteres verletzt aus. Der Turner des STV Pfäffikon-Freienbach stand am vergangenen Samstag, 24. September mit dem Team Zürich I an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften im Einsatz und gewann dort die Silbermedaille. Bei seinem Wettkampf verletzte sich der 24-Jährige jedoch beim Abgang an den Ringen. Eine MRI-Untersuchung hat nun ergeben, dass sich Pfyl einen Riss des Innenmeniskus am linken Knie zugezogen hat.

Die Verletzung hat zur Folge, dass sich der Zürcher Anfang kommender Woche einer Operation unterziehen muss. Der Kunstturner fällt somit mehrere Wochen aus. Pfyl, der im vergangenen August Teil des EM-Teams war, das in München den vierten Platz erturnt hatte, verpasst somit nicht nur die beiden internen WM-Selektionswettkämpfe vom 1. und 8. Oktober 2022 in Magglingen, sondern auch die bevorstehenden Weltmeisterschaften von Ende Oktober und Anfang November in Liverpool.