Loanne Roch ist Siegerin des Schweizer Finals Gymnastik Teste

• 13. November 2023

• Virginia Crivelli

• Billy Beninger

Am Wochenende vom 11. und 12. November 2023 trafen sich in Stabio rund 100 Turnerinnen und ein Turner in einer von den Vereinen Balerna und Stabio perfekt hergerichteten Turnhalle, um den Schweizer Final Gymnastik Teste zu bestreiten. Loanne Roch (Vétroz Amis Gymnastes), die Test-6-Siegerin vom letzten Jahr, schaffte es, in die oberste Kategorie aufzusteigen und sowohl den Test 7 als auch das Superfinale zu gewinnen.

War in den vergangenen Ausgaben die FSG Veyrier der Verein, der in allen oder fast allen Kategorien gewinnen konnte, so teilten sich 2023 in Stabio vier Vereine aus drei verschiedenen Kantonen die Siege: Am Samstag gewann Emilie Moser (FSG Veyrier) um Haaresbreite den Test 3, Nora Germanier (Conthey Hirondelle) gewann im Test 4 und Valentina Berisha (SFG Losone) brachte das Tessin im Test 6 zurück an die Spitze des Podiums (was seit 2017 nicht mehr geschehen war). Am Sonntag dominierten die Dunoyer-Zwillinge (FSG Veyrier) buchstäblich den Wettkampf im Test 5, wobei Julie vor Margaux gewann. Im Test 7 gab es einen weiteren Familienkampf, bei dem Loanne Roche ihre Cousine Eléa Roch (beide Vétroz Amis Gymnastes) knapp besiegte.

Die Wettkämpfe in allen Kategorien waren auf einem sehr hohen Niveau und der Kampf für den Superfinal am Sonntag war hart. Es mussten mindestens 9,72 Punkt erreicht werden, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Die Turnerinnen aus der Westschweiz haben alles gegeben und belegten 15 der 16 verfügbaren Plätze. Die Finalisten traten in einem neuen Wettkampfformat gegeneinander an, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal eingeführt wurde und eine Reihe von Einzelausscheidungen mit einigen Überraschungen beinhaltete. Im letzten Akt des Superfinales konnte sich Loanne Roch mit einer Note von 9,97 mit dem Reif gegen Julie Dunoyer (9,90 mit Band) durchsetzen, während sich Margaux Dunoyer im Kampf um Platz 3./4. gegen Mandy Narbel (Gym Evasion Chateauneuf Sion, Test 7) durchsetzen konnte.

Mit dem Ende der Wettkampfsaison endet auch der aktuelle Test 5: Ab Januar 2024 wird nämlich ein völlig neuer Test in Kraft treten, der schon jetzt grosses Spektakel und spannende Wettkämpfe verspricht.

Gymnastin mit Reif
Loanne Roche überzeugte auf ganzer Linie.