Letzter WM-Test gegen Vize-Europameister Türkei

• 6. September 2023

• Thomas Ditzler

• Janis Fasser

Im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im Kunstturnen in Antwerpen (BEL) bestreitet das Schweizer Männerteam zwei Wochen vor dem WM-Start einen letzten Formtest in Magglingen. Gegen den amtierenden Vize-Europameister Türkei, das Team aus Rumänien sowie einem Athleten aus Norwegen bestreiten die Schweizer am Samstag, 16. September 2023 ihre ultimative WM-Hauptprobe.

An den letzten Europameisterschaften vom vergangenen Frühling sorgten die türkischen Athleten vor heimischer Kulisse in Antalya mit dem Gewinn der Team-Silbermedaille für eine regelrechte Kunstturn-Euphorie im eigenen Land. Kurz vor dem Saisonhöhepunkt, der Kunstturn-WM in Antwerpen, stellt sich das Schweizer Männerteam an einem Länderkampf in der heimischen Jubiläumshalle unter anderem der türkischen Kunstturn-Konkurrenz.

Für die Schweizer gilt es am Samstag, 16. September 2023 am Länderkampf in Magglingen den allerletzten Feinschliff vor dem grossen Saisonziel zu erlangen. Auch wenn das türkische Team an seiner Heim-EM mit Silber glänzen konnte, ist ihre Teilnahme an den Olympischen Sommerspiele 2024, genau gleich wie jene der Schweizer auch, noch nicht gesichert. Gleiches gilt auch für die Kunstturner aus Rumänien, die sich als weitere Nation am Länderkampf in Magglingen dem Kampfgericht stellen werden. Während die Schweizer in Antwerpen als Vierte das EM-Podest knapp verpasst haben, beendeten die Rumänen den Teamwettbewerb damals auf dem elften Rang.

Dritte Olympia-Teilnahme in Serie

Damit der Olympia-Traum als Mannschaft für die Schweizer nach Rio de Janeiro 2016 und Tokio 2021 nächstes Jahr in Paris zum dritten Mal in Folge in Erfüllung gehen würde, muss das Team in Antwerpen unter die besten zwölf Nationen der Welt turnen. Eine dritte Olympia-Teilnahme in Serie hätte für das Schweizer Männer-Kunstturnen historischen Charakter. Zum letzten Mal realisierte die Schweizer Kunstturn-Gilde einen solchen Teilnahme-Hattrick vor rund einem halben Jahrhundert, in den Jahren 1986 (Mexiko-City), 1972 (München) und 1976 (Montréal).

Der Länderkampf in Magglingen, an dem neben den Teams aus der Schweiz, Türkei und Rumänien auch ein Turner aus Norwegen teilnehmen wird, beginnt um 14 Uhr und dauert bis circa 16.40 Uhr. Dass die Schweizer Athleten durchaus in Form sind, zeigten sie unter anderem an den verschiedenen Selektionswettkämpfen, sowie zuletzt auch an der Kunstturn-SM von Anfang September in Glarus. Mit der Unterstützung des heimischen Publikums können die Schweizer zwei Wochen vor der WM mit einem guten Gefühl die Mission Weltmeisterschaften Antwerpen und damit auch das grosse Ziel einer Olympia-Teilnahme in Paris in Angriff nehmen.

Länderkampf Schweiz - Türkei - Rumänien - Norwegen

Datum: Samstag, 16. September 2023
Ort: Jubiläumshalle Magglingen
Wettkampfbeginn: 14.00 Uhr
Eintritt: kostenlos

Anreise: Es wird die Anreise mit dem ÖV empfohlen. Die Seilbahn «funic» führt von Biel/Bienne in 9 bis 11 Minuten Panoramafahrt nach Magglingen. Oben angekommen liegt das BASPO-Hauptgebäude direkt linkerhand der Station. Hinter dem Gebäude führt ein Fussweg durch den Wald in Richtung der Hallen. Von dort aus geht es gerade aus in Richtung End der Welt.