Delegiertenversammlung: Stimmzettel werden in die Höhe gehalten

• 24. Februar 2022

• Alexandra Herzog

• Marc Frey

Ende 2021 hielten die Kantonal- und Regionalturnverbände ihre Delegiertenversammlungen ab. In einigen davon kam es zu Wechseln in den Vorständen.

Die wichtigsten Infos gibt’s im nachfolgenden Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Kurzinfos Delegiertenversammlungen der Kantonal- und Regionalturnverbände

Aargauer Turnverband

Personelles: Esther Steimen (Finanzen) und Yves Weber (Verbandsentwicklung) wurden neu in den ATV-Zentralvorstand gewählt.

Ehrungen: Mit Monika Hollenstein, Renate Lanz, Mirjam Meier, Toni Meier, Bruno Reusser, Evelyne Schaniel, Elisabeth Weber und Daniel Wüthrich konnten acht verdiente Persönlichkeiten in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen werden.

Diverses: Vergabe Aargauer Kantonalturnfest 2028 nach Stein (AG), Zustimmung für Erhöhung der Mitgliederbeiträge.

Appenzellischer Turnverband

Ehrungen: Die erfolgreiche Rollstuhlsportlerin Sandra Graf (Gais), die im Herbst 2021 nach 20 Jahren vom Spitzensport zurückgetreten ist, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere neue ATV-Ehrenmitglieder: Bruno Eisenhut, Werner Göldi, Christine Steiner und Peter Schläpfer.

Diverses:  In Waldstatt wird im Juni 2022 ein Kantonales Jugendturnfest stattfinden.

Baselbieter Turnverband (BLTV)

Ehrungen: Alexandra Mamie vom TSV Röschenz in die Garde der Ehrenmitglieder auf. Die Geehrte übte sowohl in ihrem Stammverein als auch auf Verbandsstufe bis hin zum STV verschiedene Funktionen aus und absolvierte zahlreiche turnerische Ausbildungen.

Turnverband Berner Oberland (TBO)

Ehrungen: Mit Frédérique Vanetti-Abegglen, Rosemarie Zürcher und Roger Hunziker drei verdiente Persönlichkeiten in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen werden.

Turnverband Bern Oberaargau-Emmental (TBOE)

Ehrungen: Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Sabine Ruch sowie Georg Truttmann ernannt. Sie haben sich jahrelang für ihre jungen und älteren Turnenden an Jugitagen und Kursen engagiert.

Diverse Infos: Das für 2021 geplante Verbandsturnfest in Wangen wird 2023 nachgeholt. Dafür schiebt der TV Madiswil sein Turnfest ins 2024, so dass erstmals zwei Verbandsturnfeste nacheinander über die Bühne gehen.

Freiburgischer Turnverband (FFG-FTV)

Personelles: Im Vorstand zeigt sich eine prekäre Situation. Das Amt des Präsidenten ist seit November 2021 vakant und die Ämter des Vizepräsidenten sowie des technischen Leiters sind seit November 2020 vakant. Der letzte amtierende Präsident war Christian Pillonel.

Genfer Turnverband (AGG)

Personelles: Im Kanton Genf (AGG) stellten sich der Präsident François Bonnamour sowie die Mehrheit des Kantonalkomitees nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Ende 2021 konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Raymond Ducry (Präsident), Patricia Combe Dutheil (Vizepräsidentin), Christiane Forel (Technische Leitung Breitensport), Daniela Salvadori (Technische Leitung Spitzensport), Pascal Bonvin (Finanzen), Elisabeth Neuhofer-Wolfisberg (Information), Marielle Mounier (a. i. Sekretariat).

Glarner Turnverband (GLTV)

Ehrungen: Mit Daniel Becker, Lukas Dürst und Rösli Hefti-Gallati wurden drei neue GLTV-Ehrenmitglieder ernannt.

Turnverband Jura-Bernois (AGJB)

Personelles: Stephan Grossenbacher seit Ende 2018 Präsident ad interim und Pierre-André Blaser Vizepräsident ad interim. Der Vorstand hat noch keine Person gefunden, die motiviert ist, das Präsidium offiziell zu übernehmen. Grossenbacher gibt sein Amt Ende 2022 endgültig ab.

Jurassischer Turnverband (ACJG)

Personelles: Im Kanton Jura (ACJG) hat Jean-Claude Salomon den Vorsitz abgegeben. Ein Nachfolger wurde bislang nicht gefunden. Vincent Schaffter ist derzeit mit den administrativen Aufgaben betraut.

Kantonalschwyzer Turnverband (KSTV)

Personelles: Gian-Marco Fedrizzi (TV Reichenburg) wurde zum neuen Präsidenten des Kantonal-Schwyzer Turnverbandes (KSTV) gewählt. Er folgt auf Jörg Mettler. Anna Düggelin (STV Wangen) wurde als neue Sekretärin und Protokollführerin in den Vorstand gewählt.

Ehrungen: Jörg Mettler wurde für seine Verdienste zum KSTV-Ehrenmitglied ernannt.

Diverses: Die Umstrukturierung des Verbands mit dem Projekt «RISE» ist abgeschlossen. Allerdings weist er auch darauf hin, dass die vielen daraus resultierenden Unterprojekte noch immer weitergehen und ausgebaut werden.

Thurgauer Turnverband (TGTV)

Personelles: Karin König-Ess wurde als neue Präsidentin und Melanie Nägeli als Leiterin des Turnbetriebs neu in den TGTV-Vorstand gewählt.

Ehrungen: Mit Philipp Schwager, Richard Ehrat und Marco Sieber wurden drei verdiente Personen in den Kreis der
Ehrenmitglieder aufgenommen.

Zürcher Turnverband (ZTV)

Personelles: Frank Günthardt (TV Ossingen) trat nach 8 Jahren als ZTV-Präsident zurück. Das Präsidium ist vakant. Einen Findungskommission wird eingesetzt mit dem Ziel an der nächsten DV vom 5. November 2022 einen Wahlvorschlag an die Versammlung zu stellen. Marion Holzer (STV Schlieren und DR Urdorf) wurde mit grossem Applaus neu als Abteilungsleiterin Spitzensport gewählt. Damit ist wieder eine Frau im ZV vertreten. Der bisherige Abteilungsleiter Spitzensport Roland Fässler (TV Wädenswil) bekleidet neu das Amt des Vizepräsidenten.

Ehrungen: Frank Günthardt, Therese und Peter Lenherr (Rafz/Getu Flaachtal), Marina Jenni (Weinigen/TV Weinigen) und Claudia Eicher (Effretikon/TV Effretikon) wurden zu ZTV-Ehrenmitgliedern ernannt.

Diverses: Der Mitgliederbeitragserhöhung um fünf Franken wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Das Sportzentrum Zürich sowie die Initiative zur Verbandsentwicklung sind laufende Grossprojekte.
Im Jahr 2023 findet das Zürcher Kantonalturnfest im Wyland statt.