Grünes Licht für die EUROGYM 2022

  • 4. April 2022

  • EUROGYM 2022/mf

  • Wikipedia/Aliman5040

Nun ist es bestätigt: Die EUROGYM 2022 von diesem Sommer in Neuenburg wird stattfinden.

– Anzeige –

Es ist eine erfreuliche Nachricht für die Turnwelt und für die Stadt Neuenburg: Das Exekutivkomitee von European Gymnastics hat bestätigt, dass die EUROGYM 2022 in diesem Sommer stattfinden kann und wird. Die Entscheidung wurde aufgrund der Corona-Pandemie hinausgezögert. Nun gibt es kein Zögern mehr: Über 3000 Turnerinnen und Turner aus ganz Europa werden vom 7. bis zum 15. Juli in die Schweiz pilgern und eine Woche voller Workshops, Entdeckungen und öffentlicher Vorführungen in der Kantonshauptstadt Neuenburg erleben.

Wir sind glücklich und sehr erleichtert!
Christian Blandenier Präsident des Organisationskomitees

Die dreizehnte Ausgabe der EUROGYM wird ein Meilenstein sein. Das turnerische Grossereignis findet zum ersten Mal in der Schweiz statt. Mehr als 3000 junge Turnerinnen und Turner im Alter von 12 bis 18 Jahren haben sich bereits für die Teilnahme angemeldet. «Wir sind wirklich sehr glücklich, dass die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Wir sind glücklich und sehr erleichtert!», freute sich der Präsident des Organisationskomitees, Christian Blandenier.

Europäisches Neuenburg

Die Verantwortlichen der Stadt ihrerseits gratulieren dem Organisationskomitee und freuen sich, dass Neuenburg Gastgeber einer solch grossen Veranstaltung ist. «Es erfüllt uns mit grossem Stolz, dass die Stadt Neuenburg für acht Tage im Zentrum von aktiven Jugendlichen aus ganz Europa stehen wird», sagt Stadträtin Nicole Baur, welche für Familie, Bildung, Gesundheit und Sport zuständig ist. Zwischen den Organisatoren und der Stadt fanden bereits intensive Vorbereitungsarbeiten statt, um den Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie die Logistik der verschiedenen Bühnen und Workshop-Stätten zu organisieren. Die öffentlich zugänglichen Vorführungen werden auf der Esplanade de la Maladière, dem Place du Port und dem Quai Ostervald stattfinden. Das vollständige Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN