Gold, Silber und Bronze

  • 5. Mai 2021

  • Alexandra Herzog

  • Martin Fröhlich, Stephan Boegli

  • erschienen im GYMlive 2/2021

Sprung-Gold für Giulia Steingruber, Boden-Silber für Benjamin Gischard und Barren-Bronze für Christian Gischard – so die Medaillenausbeute der Schweiz an der Heim-EM 2021 in Basel.

Sprung-Gold

Für Giulia Steingruber war die Heim-EM besonders emotional. Nach eineinhalb Jahren ohne Wettkampf und trotz Muskelfaserriss am Oberschenkel turnte die 28-jährige Gossauerin im Sprung nach 2013, 2014 und 2016 erneut zu Gold. «Die schwierige Situation im Vorfeld, mit Corona und der Verletzung, macht diesen Titel besonders speziell. Er ist eine mega schöne Belohnung!», freute sich Steingruber.

Boden-Silber

Mit einer nahezu perfekten Bodenübung katapultierte sich Benjamin Gischard in Basel verdient aufs Podest. «Ich habe hart dafür trainiert. Jetzt ist am Tag X alles aufgegangen. Ein wunderschönes Gefühl», so der 25-Jährige aus Herzogenbuchsee. Noch zu erwähnen: Gischards Note (14,966) lag nur zwei Zehntel unter jener von Europameister und Überflieger Nakita Nagorni (RUS).

– Anzeige –

Barren-Bronze

Dreimal durfte Christian Baumann in Basel an die Barrenholme greifen. Dreimal zeigte er seine Übung gewohnt sauber. Mit dieser Leistung holte sich der Aargauer im hochstehenden Final Bronze. Nach Silber an der EM 2015 die zweite Medaille an diesem Gerät. «Diese Medaille hat einen riesigen Wert für mich. Auch, weil ich sie an einer Heim-EM gewinnen konnte. Mir war bewusst, dass es reichen kann. Ich habe mir ziemlichen Druck gemacht», erzählte der 26-Jährige.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN