Gelingt das MĂ€rchen von Roggwil?

• 18. Januar 2024

• Stefan Etter

• Katja Sturzenegger/zvg

Kommt es zum Heimerfolg fĂŒr Neukirch-Roggwil bei den MĂ€nnern und schaffen die Korbballerinnen aus Urtenen ihren achten Titelgewinn in Serie? Die Finalrunde der U21-Meisterschaft vom 20. Januar 2024 in Roggwil verspricht in beiden Spielklassen noch einmal Spannung.

Am Samstag, 20. Januar 2024 treffen sich die U21-Korbballer und -Korballerinnen zur Finalrunde der Schweizer Meisterschaften im thurgauischen Roggwil. Neukirch-Roggwil hat als Heimteam die Chance, vor heimischer Kulisse den ersten U21-Meistertitel in der Vereinsgeschichte zu feiern.

Das Team von Neukirch-Roggwil fĂŒhrt vor der Finalrunde souverĂ€n und ungeschlagen die Tabelle an (24 Punkte). FĂŒr den Meistertitel reichen den Thurgauern zwei Punkte aus vier Spielen. Mit sechs Punkten Vorsprung auf Zihlschlacht (18) konnten sie sich ein schönes Polster aufbauen. In den letzten 31 Jahren konnte kein Team aus Neukirch-Roggwil je einen Podestplatz in der U21- und der vormals U20-Meisterschaft gewinnen. Diese Durststrecke gilt nun als durchbrochen und die Chancen auf Gold stehen vor der Schlussrunde ausgezeichnet. Im Kampf um die weiteren PodestplĂ€tze ist allerdings noch nichts entschieden. Die Teams auf Rang zwei bis fĂŒnf trennen lediglich vier Punkte.

Eine weiter perfekte Saison fĂŒr Urtenen?

In der U21-Meisterschaft der Damen zeichnet sich vor der Finalrunde auch dieses Jahr eine weitere Goldmedaille fĂŒr Urtenen (24) ab. Es wĂ€re dies die achte Goldmedaille in Folge fĂŒr die Bernerinnen. Bislang hat es in dieser Saison noch kein Team geschafft, ihnen Punkte zu stehlen. An der Finalrunde treffen die Urtenerinnen im letzten Spiel auf die direkten Verfolgerinnen aus Zihlschlacht (21). Die Ostschweizerinnen als Tabellenzweite konnten sich ihrerseits bereits fĂŒnf Punkte Vorsprung auf Nunningen (16) erspielen. Spannend könnte aber noch das Rennen um Platz drei werden, denn Nunningen (16), TĂ€uffelen (15) und Buchthalen (13) liegen vor dem Wochenende punktemĂ€ssig sehr nahe beieinander und werden teilweise am Samstag noch aufeinandertreffen.