Eddy Yusof überzeugt auch beim 2. Selektionswettkampf

• 10. Juni 2021

• Vasilije Mustur

• Thomas Greutmann

Die Schweizer Kunstturner haben am Donnerstag, 10. Juni 2021 in Magglingen den zweiten Selektionswettkampf absolviert, um ein Ticket für die Olympischen Sommerspiele in Tokio zu bekommen. Dabei schwang Eddy Yusof erneut obenauf.

Der Sieger des zweiten Selektionswettkampfes für die Olympischen Sommerspiele in Tokio trägt denselben Namen wie beim ersten: Eddy Yusof konnte den internen Wettkampf nach einer überzeugenden Leistung mit 84,850 Punkten für sich entscheiden. Dabei wusste Yusof sowohl am Barren wie auch am Pauschenpferd zu glänzen.

Hinter Yusof sicherte sich Christian Baumann im Beisein von STV-Direktorin Béatrice Wertli und Fabio Corti, Präsident des STV-Zentralvorstandes, verdient den zweiten Platz. So erturnte sich der Bronzemedaillen-Gewinner am Barren von den Heim-Europameisterschaften in Basel mit einer starken Leistung im Mehrkampf insgesamt 82,200 Punkte. Damit konnte Baumann seinen Mannschaftskollegen Pablo Brägger auf den dritten Rang verdrängen. Der gebürtige St. Galler erreichte mit seiner kunstvollen Darbietung im Mehrkampf 82,000 Punkte.

Pablo Brägger turnt sich im zweiten Selektionswettkampf für die Olympischen Spiele auf den dritten Rang.

Yusof kommt Olympia-Traum näher

Mit seinem zweiten Sieg im zweiten Selektionswettkampf kommt Eddy Yusof seinem Olympia-Traum einen bedeutenden Schritt näher: Der Zürcher Kunstturner konnte bereits den ersten Selektionswettkampf für sich entscheiden und schuf sich damit eine ausgezeichnete Ausgangslage für den weiteren Verlauf des Selektionsprozesses.

Derweil können sich die Kunstturner des Schweizer Nationalkaders bereits in zwei Tagen mit einer starken Leistung für eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen weiter empfehlen: Am 12. Juni findet der dritte Selektionswettkampf in Magglingen statt. Die letzte Leistungsüberprüfung erfolgt dann an den Schweizer Meisterschaften am 26. Juni im bernischen Kirchberg.

Die Schweizer Nationalmannschaft der Männer wird insgesamt vier Athleten und einen Ersatz-Athleten zu den Olympischen Spielen entsenden.