Dem Turnen eine zusätzliche Dimension geben

• Fabio Baranzini

• Archiv STV

• erschienen im GYMlive 2/2023

Marina und Guy Mäder tragen die Hauptverantwortung für den Schweizer Abend an der Gymnaestrada in Amsterdam. Wie viel Arbeit und Planung steckt hinter dieser 90-minütigen Turnshow? Wir haben nachgefragt.

Ende Januar haben sich die 600 Turnerinnen und Turner, die den «Schweizer Abend» an der Gymnaestrada miteinander bestreiten, zum ersten und einzigen gemeinsamen Training getroffen. «Es war sensationell», schwärmt Marina Mäder, die mit ihrem Mann Guy für die Gesamtregie der Show verantwortlich ist. «Als wir das Finale zum ersten Mal gemeinsam geprobt haben, hatte ich Gänsehaut.

Viel Know-How vorhanden

Eine 90-minütige Show, die 600 Personen aus 15 verschiedenen Gruppen vereint, zu choreografieren, ist eine grosse Herausforderung. Nicht zuletzt deshalb, weil die «Schweizer Abende» an der Gymnaestrada immer ein besonderes Highlight und mit entsprechend hohen Erwartungen verbunden sind. Dass Marina und Guy Mäder für diese Aufgabe ausgewählt wurden, ist kein Zufall. Denn die beiden haben sich in der Szene längst einen Namen gemacht.

Guy hat bereits an drei Schweizer Abenden mitgewirkt und war auch an der Gymotion involviert. Marina hat während acht Jahren die Choreografien der erfolgreichen Turnerinnen und Turner des STV Wettingen verantwortet. Gemeinsam haben sie in Dornbirn 2019 zudem die internationale FIG-Gala der Gymnaestrada auf die Beine gestellt. Das Know-How ist also unbestritten vorhanden.

Am Anfang stand das Thema

Doch die Fähigkeiten sind nur die eine Hälfte. Es braucht auch unglaublich viel Zeit und ehrenamtliches Engagement, um diesen «Schweizer Abend» zu organisieren. «Als wir 2019 angefragt wurden, ob wir diese Aufgabe übernehmen möchten, haben wir uns das gut überlegt. Schliesslich übernimmt man diese Aufgabe für die nächsten dreieinhalb Jahre», sagt Marina Mäder. Nach einigen Wochen Bedenkzeit haben die beiden zugesagt und sich in die Arbeit gestürzt.

Doch womit anfangen? «Zuerst haben wir das Thema gesucht. Wir wollen das Publikum abholen und berühren. Dafür brauchen wir ein Motto, das der Show Tiefe gibt und Emotionen hervorrufen kann. Auf diese Weise wollen wir dem Turnen eine zusätzliche Dimension geben. Hochstehender Sport gepaart mit Emotionen und einigen Denkanstössen – so wollen wir zeigen, dass man Turnen auch modern und attraktiv inszenieren kann», sagt Marina Mäder. «Home» ist das Thema der Show geworden. Ein Thema, zu dem alle einen Anknüpfungspunkt haben.

Marina Mäder Gesamtregie Schweizer Abend

Diversität ist gefragt

Als das Thema stand, haben Marina und Guy Mäder ein siebenköpfiges Team zusammengestellt, das sie in den Bereichen Musik, Licht, Choreografie, Administration und Material unterstützt. Dann begann die eigentliche Arbeit. Alle Gruppen, die sich für die Teilnahme am «Schweizer Abend» beworben hatten, wurden zu einem Infoabend eingeladen, um ihnen das Motto und die Idee der Show vorzustellen. Anschliessend reichten die Gruppen eigene Konzepte ein, die sie dann am sogenannten «Hearing Day» präsentierten. «Aus diesen haben wir die 15 Gruppen ausgewählt, mit denen wir die verschiedenen Kriterien wie Alter, Regionen und Disziplinen abdecken können, um die Vielfalt des Schweizer Turnsports zu zeigen», sagt Marina Mäder. Das war rund zwei Jahre vor der Gymnaestrada in Amsterdam.

In der Folge ging es darum, die Beiträge der verschiedenen Gruppen aufeinander abzustimmen. «Es bringt nichts, wenn alle Gruppen Feelgood-Musik auswählen und das Publikum zum Klatschen animieren. Das wird auf Dauer langweilig. Es braucht für die Dramaturgie und Abwechslung der Show auch ruhige, melancholische oder gar traurige Nummern», sagt Marina Mäder. Diese Diversität innerhalb der Show zu kreieren, war die grösste Herausforderung. «Aber auch die spannendste, weil kreativste Aufgabe.»

Seit rund einem Jahr feilen die Gruppen nun eingeständig an ihren Choreografien, damit am 31. Juli 2023 alles sitzt. Dann nämlich wird der «Schweizer Abend» an der Gymnaestrada aufgeführt. Und zwar gleich zwei Mal hintereinander am selben Abend. Schliesslich sollen alle, die die Show sehen wollen, die Gelegenheit dazu haben.

ZAHLEN ZUM SCHWEIZER ABEND 2023

• 593 Turnende
  • 15 Gruppen
  • 2 x 90 Minuten Show
  • 3,5 Jahre Vorbereitung

Premiere «Schweizer Abend» in Rapperswil SG

Am Samstag, 1. Juli 2023 bietet sich die Möglichkeit den «Home» hierzulande zu bewundern – und zwar in Rapperswil SG. Besucht eine der zwei 90-minütigen Vorführungen, um 16 und 20 Uhr, und kommt in den Genuss von hochstehendem und vielfältigem Turnsport.