Bettlach so sauber wie nie

• 29. Juni 2021

• Marc Frey

• Turnverein Bettlach

Dank einer Aktion des Turnvereins Bettlach ist die Solothurner Gemeinde so sauber wie sonst nur nach einem Frühlingsputz. Rund 200 Turnerinnen und Turner aus allen Altersklassen setzten ein Zeichen gegen den herumliegenden Abfall.

«Littering» ist ein Thema, welches uns im Alltag immer wieder unterschwellig begegnet. Seit der Corona-Pandemie auch etwas offensichtlicher. Liegen doch zahlreiche Schutzmasken halterlos in der Gegend herum.

Nebst den vielen Masken hat es auch sonst noch viel Abfall, der eigentlich nicht am Boden, im Gebüsch oder gar im Bach liegen sollte.

Ein Zustand, welchem der Vorstand des Turnvereins Bettlach zu Leibe rücken wollte. In einer dreiwöchigen Aktion mobilisierten sie Turnerinnen und Turner sämtlicher Bettlacher Riegen und Altersklassen und gingen das Problem gemeinsam an.

Ärmel hochkrempeln

Anstelle zu trainieren, widmeten sich die rund 200 Mitglieder dem Abfall-Projekt. Ähnlich wie beim Gönnerzug wurde Bettlach in verschiedene Zonen eingeteilt. In kleinen Gruppen sollte sämtlicher achtlos in die Natur geworfener Abfall eingesammelt werden. Um auch die jüngsten Vereinsmitglieder für die Thematik zu sensibilisieren, wurde das Gebiet rund um das Schulhaus der Jugend- und Mädchenriege zugeteilt.

3 Wochen, 100 Kilo Abfall

Am Ende der dreiwöchigen Aktion übergab der Turnverein-Vorstand der Gemeindepräsidentin den fein säuberlich getrennten Abfallberg mit einem Gewicht von exakt 100 Kilogramm. Dabei kam auch allerlei Kurioses zusammen. Nebst Unterhosen, einem Skistock und einer gut gefüllten Flasche Gin, wurde auch ein heimatloses, halbvolles Glas Essiggurken aufgegriffen.

Die Gemeinde zeigte sich äusserst dankbar. Die Aktion zeige, wie verbunden der Verein mit dem Dorf sei. Ein Beispiel, welches gerne in anderen Dörfern Schule machen dürfte.