15 Jahre Zentralkurs-Leitung

• 9. Februar 2023

• Alexandra Herzog

Von Bellinzona über Emmenbrücke, Sursee, Willisau bis Magglingen, Uetendorf fanden im Januar die Zentralkurse des Schweizerischen Turnverbandes (STV) statt. An den meisten der ZKs zeichnet seit vielen Jahren dieselbe Person verantwortlich. So zum Beispiel Urs Schweingruber, der Ende Januar 2023 den Zentralkurs Senioren/Seniorinnen in Emmenbrücke zum 15. Mal leitete.

Urs Schweingruber

Geburtsdatum:
5. März 1948

Wohnort:
Münchenbuchsee

Funktion:
Fachgruppenmitglied Nordic Walking, FG esa Turnen Deutschschweiz; Verantwortlicher Erwachsenensport esa, FG esa Walking/Nordicwalking

Urs, was war deine Motivation, diesen ZK so lange Zeit zu verantworten?

Mit so einem guten, harmonischen, engagierten, kompetenten und konstanten Team macht es Spass, etwas für die Basis im Breitensport zu bewegen. Etwas beitragen, dass unsere Bevölkerung mit unserer Unterstützung bis ins hohe Alter fit und mobil bleibt.

Warum immer in Emmenbrücke?

Als ich die Leitung des Zentralkurses 55+ übernahm, war der Standort Emmenbrücke gegeben. Vor Ort hatte ich dann mit Margrit Weber eine engagierte, zuverlässige und mitdenkende Person, welche die Verhältnisse, die Anlaufstellen und die Vereine gut kannte. Alles, was persönlichen Kontakt brauchte, erledigte sie meisterhaft mit all ihren Beziehungen: Reservation der Hallen beim Sportamt Luzern, Kontakte zum Abwart, Organisation der Kleinbusse inklusive Fahrer für den Transport der Teilnehmenden von der Halle zur Unterkunft. Ausserdem stellte sie die Verbindung zum lokalen Frauenturnverein sicher, der für unsere Verpflegung zuständig war. Und auch für die Restaurantsuche für das Nachtessen am Samstag war Margrit besorgt.

Die Freude aller Beteiligten mit uns für unseren ZK zu arbeiten, bekräftigte mich immer wieder, hier in Emmenbrücke zu bleiben, trotz nicht einfacher Infrastruktur!

Wie haben sich die Zentralkurse deiner Meinung nach in den vergangenen 15 Jahren entwickelt?

Man hat mehrheitlich erkannt, dass der ZK nicht ein persönliches Fitness-Wochenende ist, sondern dass es hier um Wissensvermittlung mit praktischen Übungen zum Umsetzen in den Vereinen geht. Der Zentralkurs soll einen turnerischen Schwerpunkt fürs laufende Turnjahr für STV-Vereine setzen.

Trend-Sportarten altersgerecht anzubieten, ist für uns ein Muss. Das Alter der Turnenden ist nicht mehr ausschlaggebend für die Einteilung der Turngruppen.

Was wird dir von den 15 Jahren am meisten in Erinnerung bleiben?

Wir sind in Emmenbrücke immer herzlich und mit offenen Armen empfangen worden. Das Turnen kann man nicht neu erfinden, aber man kann Schwerpunkte setzen! Mit einem harmonierenden, eingespielten Leiterteam kann man viel erreichen.

Wie geht es in Zukunft mit dem ZK Seniorinnen/Senioren weiter?

Im kommenden Jahr 2024 werden die beiden Zentralkurse Frauen/Männer und Seniorinnen/Senioren an einem Ort zusammengelegt. Das wird eine grosse Herausforderung für uns als Leiterteam sein. Zuerst mussten wir einen Ort finden, an dem während zweier Tage mindesten vier Hallen zur Verfügung stehen und mit entsprechender Unterkunft und Verpflegung vor Ort. Hier wurden wir in Willisau fündig.

Für uns ist sonnenklar, dass wir zukünftig mit Wahllektionen arbeiten müssen. So kann dann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer Lektionen nach seinen Bedürfnissen auslesen oder sogar einmal eine Lektion aus persönlicher Neugierde für sich besuchen.

Wir hoffen, etwas auf die Beine zu stellen, womit die Mehrheit der Teilnehmenden zufrieden sein werden. Ich bin sehr optimistisch, dass das uns gelingen wird!