Weitere Titelvergaben in Arlesheim

• 22. Mai 2022

• Thomas Rutishauser

• Emanuel Senn / Tim Dannenberg

Waldner/Wyss, TV Grenchen werden Schweizer Meister in Synchron. Dies vor Bitterli/Moret (TV Liestal NKL/ FSG Actigym Ecublens/CRT) und Freund/Kurmann (TV Grüningen/TV Mettmenstetten/ZTV). Der Mannschafts-Titel geht an den TV Grenchen.

Am Vormittag des zweiten Wettkampftages zeigten vor allem die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können. Am Nachmittag standen die Synchronwettkämpfe sowie Mannschaftsfinals auf dem Programm.

Überschattet von technischen Schwierigkeiten

Trampolin ist nebst dem sportlichen Aspekt auch technisch eine faszinierende Sportart. Im Bereich der Wertung ist man auf ein Messsystem angewiesen, welches die Flugzeit (Time of Flight), die Höhe und die Wanderung misst. Eine der notwendigen Messplatten fiel unmittelbar vor den Synchron-Wettkämpfen aus. Leider stand kein Reservegerät zur Verfügung und das Organisationskomitee, die Wettkampfleitung sowie das Kampfgericht mussten schnellstmöglich nach einer fairen Lösung für alle Turnenden suchen. Die Antwort: Zwei Kampfgerichte teilten sich einen Wettkampfplatz und werteten abwechslungsweise eine Kategorie und somit zwei Kategorien gleichzeitig. So konnte der Wettkampf, zwar mit zweistündiger Verspätung, aber dennoch zügig und ohne weitere Probleme durchgezogen werden.

Sportliche Entscheidungen

Von den technischen Schwierigkeiten abgesehen, stand auch am zweiten Wettkampftag der Sport im Zentrum. In der Kategorie «Synchron Open Ladies/Men» konnten sich Luc Waldner / Noa Wyss (beide TV Grenchen) zum Schweizer Meister küren lassen. Dies 0.060 Punkte vor Lavinia Biterli (TV Liestal NKL) / Lucie Moret (FSG Actigym Ecublens/CRT) und Jonas Kurmann (TV Mettmenstetten/ZTV) / Finnian Freund (TV Grüningen/ZTV). Der Mannschafts-Titel ging an den TV Grenchen.