Verteidigen die Aargauer Teams ihre SMM-Titel erneut?

• 25. Oktober 2023

• Thomas Ditzler

Die Kunstturnerinnen und Kunstturner aus den verschiedenen Regionen der Schweiz treffen am 28./29. Oktober 2023 in Wädenswil an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften (SMM) aufeinander. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern kommen die Titelverteidiger aus dem Kanton Aargau. Verteidigen die Aargauer Teams ihre Titel oder nutzen die Zürcher Teams den Heimvorteil in der Sporthalle Glärnisch und holen sich den SMM-Titel?

Jeweils sechs Teams duellieren sich in der Nationalliga A an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften (SMM) am kommenden Wochenende in Wädenswil um den begehrten Mannschafts-Titel. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern war es in den höchsten Kategorien in den vergangenen Jahren jeweils ein Duell zwischen Aargau und Zürich. Während bei den Frauen bei den letzten beiden Austragungen die Aargauerinnen das bessere Ende auf ihrer Seite hatten, triumphierte bei den Männern der Kanton Aargau zuletzt sogar viermal in Folge.

In diesem Jahr kämpfen in der Nationalliga A der Männer am Samstag, 28. Oktober 2023 Aargau I (Startgerät Boden), Zürich I (Pauschenpferd), Tessin (Ringe), St. Gallen I (Sprung), NKL Baselland (Barren) und Aargau II (Reck) um den Meistertitel. Letztere schafften im Vorjahr auf Kosten von Luzern, Ob- und Nidwalden I den Aufstieg in die A-Klasse und sorgen in diesem Jahr dafür, dass der Aargau in der höchsten Liga gleich doppelt vertreten sein wird.

Zwei Zürcher Teams in der NLA-Frauen

In Wädenswil ebenfalls mit zwei Teams in der Nationalliga A antreten werden bei den Frauen die einheimischen Turnerinnen aus dem Kanton Zürich. Die Zürcherinnen werden, nachdem sie in den letzten drei SMM-Austragungen jeweils mit Silber vorliebnehmen mussten, mit zwei Equipen versuchen, den favorisierten Aargauerinnen vor heimischer Kulisse den Titel streitig machen zu können. In der NLA der Frauen treten am Sonntag, 29. Oktober 2023 Aargau I (Startgerät Sprung), Zürich I (Stufenbarren), Bern I (Pause 1), Zürich II (Balken), Neuchâtel (Boden) und Thurgau I (Pause 2) an. Die Thurgauerinnen werden dabei als NLB-Aufsteigerinnen versuchen, die Konkurrenz in der NLA aufzumischen.

Die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften gelten bei den Turnerinnen und Turnern, den beteiligten Kantonalverbänden sowie dem Publikum als sehr beliebter Anlass – wenn nicht sogar als der spannendste Kunstturnwettkampf überhaupt. Der Kampf der ehrgeizigen Kantonalverbände um Ligaerhalt, Aufstieg und Titel in den verschiedenen Ligen garantiert hochstehende, interessante und emotionsgeladene Wettkämpfe.

Organisiert werden die Schweizer Meisterschaften 2023 vom TV Wädenswil. Der TVW feiert in diesem Jahr sein 175-jährige Bestehen. Ein Augenmerk gilt aus Sicht des Organisators auf den einheimischen Turnenden Tim Randegger, Dominic Tamsel und Angelina Winiger. Das Wädenswiler Trio wird besonders motiviert an den Start gehen und versuchen, die Goldmedaille wenn möglich in den Kanton Zürich zu holen.

Programm SMM 2023 Wädenswil

Datum: 28./29. Oktober 2023
Ort: Sporthalle Glärnisch, Wädenswil
Organisator: TV Wädenswil

Samstag, 28. Oktober 2023

12.05 – 13.45 Uhr: Wettkampf Nationalliga C, Kutu M
15.05 – 16.45 Uhr: Wettkampf Nationalliga B, Kutu M
18.25 – 20.40 Uhr: Wettkampf Nationalliga A, Kutu M

Sonntag, 29. Oktober 2023
09.45 – 12.00 Uhr: Wettkampf Nationalliga C, Kutu F
13.20 – 15.10 Uhr: Wettkampf Nationalliga B, Kutu F
16.30 – 18.20 Uhr: Wettkampf Nationalliga A, Kutu F

Quartett kehrt an SMM zurück

Mit Jan Imhof (NKL), Mattia Piffaretti (Tessin), Anastassia Pascu (Neuenburg) und Anina Wildi (Aargau) kehren an der SMM in Wädenswil gleich vier Athleten des Nationalkaders nach ihren Verletzungspausen auf die Wettkampfbühne zurück.

Einen ersten kleinen Formtest absolvierte derweil Anina Wildi bereits an den Schweizer Meisterschaften Anfang September in Glarus. Nach ihren beiden Operationen vom Frühjahr turnte sie einzig am Balken. An der SMM ist nun jedoch ein Wettkampf an mehreren Geräten vorgesehen. Für die drei weiteren Rückkehrer wird es der erste Formtest nach längerer Pause sein. Während Imhof, Piffaretti und Pascu bereits wieder in Magglingen trainieren, absolviert Anina Wildi in Absprache und mit der Unterstützung des Trainerteam und den Verantwortlichen des Verbandes die Abschlussphase ihrer Reha zurzeit noch im Turnzentrum Aargau in Lenzburg.

Jan Imhof und das NKL-Team, sowie Mattia Piffaretti und seine Tessiner Turnkollegen starten an der SMM beide in der Nationalliga A. Anastassia Pascu und die Neuenburger Equipe sowie auch Anina Wildi mit dem Team Aargau I werden bei den Frauen ebenfalls in der NLA antreten.