Verkürzte Schweizer Meisterschaften starten im August

• 30. Juli 2021

• Stefan Etter

• Chantal Hausammann

Nach rund eineinhalb Jahren ohne Schweizer Meisterschaften in der NLA/B starten die Korbballerinnen und Korbballer am 7./8. August 2021 in eine verkürzte Meisterschaft (nur Rückrunde / 3 Spieltage).

In den letzten eineinhalb Jahren hat sich in den nationalen Korbball-Ligen einiges geändert. So gab es bei den Herren den Rückzug von Neuenkirch LU als Absteiger in die NLB sowie Studen-Brügg BE, ebenfalls NLB. An den Aufstiegspielen von 2019 konnten sich Neuhausen-Löhningen SH, Oberaach TG und der vermeintliche Absteiger Roggwil BE wieder qualifizieren. Alle Aufsteiger haben bereits NLB-Erfahrung, auch wenn es schon das eine oder andere Jahr bis zum Wiederaufstieg gedauert hat. Aufgrund der Mutationen wird dieses Jahr in der Nationalliga B nur mit neun Mannschaften gespielt.

NLA-Damen auch nur mit neun Teams

Auch bei den Damen gab es ein paar Änderungen. In der Nationalliga A schossen sich die beiden Aargauer Teams Wettingen und Dottikon zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Der Zusammenschluss erfolgte für diese Saison und darum wird auch hier in der NLA der Damen nur mit neun Teams gespielt. Arbon TG als NLB-Absteiger 2019 schaffte das Comeback nicht an den Aufstiegsspielen. Dafür konnten sich aber mit Zihlschacht II und Eggethof zwei weitere Thurgauer Teams nach Müntschemier BE qualifizieren.

Die Gruppen sehen wie folgt aus

NLA Damen

• Roggwil BE
  • Wikon LU

Wieder Publikum zugelassen

Die verkürzten Schweizer Meisterschaften starten in rund einer Woche am 7./8.August in Büsingen auf Kunstrasen. Neben dem Spielfeld gibt es eine Festwirtschaft und auch Zuschauer sind wieder zugelassen. Der Druck ist hoch – nur wenige Spiele stehen zwischen Podest und Abstieg. Was alle Teams gemeinsam haben, sie werden um jeden Punkt kämpfen.

Auch in den Regionen wird gespielt

Neben der Nationalliga gibt es auch ein breites Spielangebot in den Regionen. Vielerorts wurde der Liga- oder Turnierbetrieb wieder aufgenommen oder nach den Sommerferien eingeplant. Damit sind auch alle Veraussetzungen für die Aufstiegsspiele vom 18. September 2021 in Pfyn gegeben und einem guten Spielesommer steht nichts mehr im Weg.

Alle Informationen zu den Meisterschaften, Mannschafen und Paarungen sind auch in der STV-Korbball-App zu finden (erhältlich auf Google Play und im App-Store).

Folgt STV-Korbball auf Facebook und Instagram, um die neusten Beiträge, Fotos und Videos zu erhalten.