SM Vereinsturnen: Zweimal STV-Wettingen-Gold, zweimal 10,0 Punkte

• 12. September 2016

Das SMV-Wochenende vom Samstag/Sonntag, 10./11. September 2016 in Widnau ist vorbei. 58 Final-Präsentationen waren am Sonntag nötig um die zwölf Schweizer Meistervereine küren zu können. 4000 Zuschauer/-innen boten den Turnenden während den zwei SMV-Tagen im St. Galler Rheintal einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen. Der STV Wettingen holte zwei Goldmedaillen und einmal Silber. Der STV Marbach SG machte sich mit dem Grossfeld-Gold selber ein schönes Geschenk. Die Maximalnot 10,0 Punkte gab es für den TV Langendorf (Kleinfeldgymnastik) und die TS Rötis (Gymnastik Bühne).

Der STV Zentralfähnrich Jan «Jänu» Christen (Port) stand mit dem imposanten, rotweissen STV-Banner stramm. Aus den Lautsprechern im Sportzentrum Aegeten von Widnau ertönte die Schweizer Nationalhymne für die zwölf Meistervereine im Vereinsturnen 2016: TV Langendorf (Kleinfeldgymnastik), STV Marbach SG (Grossfeldgymnastik), TV Teufen (Gymnastik Bühne), Gym Vilters (Gymnastik mit Handgerät), STV Rickenbach LU (Barren), GT Brütten und SFG Biasca (beide Gymnastik 35+), TSV Rohrdorf (Reck), STV Neuenhof (Gerätekombination), STV Kriessern (Schulstufenbarren), BTV Luzern (Schaukelringe) und STV Wettingen (Boden, Sprünge). – Diese Vereine setzten sich in ihren Disziplinen klar, knapp und/oder «knäpper» durch und sind nun für ein Jahr lang, bis zur SMV 2017 in Schaffhausen, die neuen Titelträger im STV-Land.

Wenn Hundertstel entscheiden
Die Finaldurchgänge am zweiten SM-Tag, am Sonntag, verliefen äusserst spannend. Selbst für die turnkundigen Zuschauenden, die turnunkundigen sind jeweils extrem gefordert, ist es nicht immer ganz einfach, die Unterschiede auf Platz zu erkennen und den Besseren vom etwas weniger Besseren zu unterscheiden. Beispiel Gymnastik Bühne: Den Meisterverein TV Teufen trennt lediglich ein Hundertstel vom Bronzeverein, der GG Kreuzlingen. Wo haben die Wertungsrichter/-innen diesen Hundertstel gesehen, wo liegt dieser begraben? Gar nicht so einfach. Spitzfindig war es auch in der Gerätekombination. Der TV Neuenhof setzt sich mit zwei Hundertsteln gegenüber der FSG Aigle-Alliance durch. Wo haben sich die Westschweizer/-innen diesen Wimpernschlag-Rückstand eingehandelt? – Einfach nur spannend.

Als erfolgreichster SMV-2016-Verein reist der STV Wettingen aus dem St. Galler Rheintal nach Hause ins «Rüebliland». Die Aargauer dominierten auf der Bodenmatte und bei den Sprüngen. Die Wertungsrichter vergaben in der Gymnastik zweimal 10,0 Punkte: TV Langendorf (Kleinfeld) und TS Rötis (Gymnastik Bühne). Die TS Rötis, als österreichischer Verein ist nicht Titelberechtigt. Eine SMV lebt von etwas Kontinuität und vielen Überraschungen. Das war bei der 2016er-Ausgabe in der Alpsteinregion nicht anders.

Tageshöchstnoten Sonntag
Es war nicht so, dass die Vorrundensieger/-innen einfach durmarschieren und sich ihre Siege am Sonntag noch bestätigen lassen konnten. Trotzdem: In zehn der zwölf SM-Disziplinen setzten sich die Vorrundensieger/-innen vom Samstag wieder durch. Die Top-Fünf-Tageshöchstnoten am Sonntag holten sich: TV Langendorf (Kleinfeldgymnastik) und die TS Rötis (Ö, Gymnastik Bühne), je 10,0 Punkte; TV Stein (Kleinfeldgymnastik) 9,94; TS Rötis (Gymnastik mit Handgerät) 9,93; BTV Luzern (Schaukelringe) und der TV Teufen (Gymnastik Bühne), je 9,89.

Der STV Marbach SG als Organisator hat nicht nur Grossfeldgold verdient, auch als SMV-Organisator zeichneten sich Marbacher Turner/-innen aus.

Text: Peter Friedli

Weitere SMV-Infos: www.smv-css.ch und in der kommenden GYMlive-Ausgabe 5/2016.