– Anzeige –
Seit der letzten Faustball-Weltmeisterschaften der Frauen sind bereits drei Jahre vergangen. Nach zwei Verschiebungen, soll die WM in diesem Jahr nun aber dennoch stattfinden. Ursprünglich wäre eine WM bereits für November 2020 geplant gewesen, und zwar in Chile. Wegen der Corona-Pandemie wurde die WM dann auf das Jahr 2021 verschoben.
Nicht nur terminlich, auch örtlich wurde die WM 2021 verschoben - in die Schweiz, nach Jona. Die St. Galler Gemeinde war bereits Austragungsort der WM 2006. Bis zu 16 Nationen wären bei den Titelkämpfen Mitte Juli dabei gewesen. Doch daraus wurde nichts. Wegen fehlender Planungssicherheit musste das Organisationskomitee Ende Mai kapitulieren. Knapp sechs Wochen vor der eigentlichen Austragung wurde die WM in Jona ebenfalls wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Bereits bei der Absage von Jona wurde vonseiten der International Fistball Association (IFA) angekündigt, dass mit einer Ersatzveranstaltung für die Frauen-Nationalteams in der letzten Juli-Woche im österreichischen Grieskirchen/Pötting gerechnet wird. An gleicher Stätte ist während dieser Zeitspanne bereits die U18-WM der Frauen und Männer angesetzt. Rund einen Monat nach dieser Ankündigung folgt nun die Bestätigung: Die Frauen-WM 2021 findet vom 28. bis 31. Juli in Grieskirchen statt.
Gute Erinnerungen an Österreich
In Österreich ebenfalls dabei sein werden die Schweizerinnen, die an die letzte Faustball-WM von 2018 beste Erinnerungen haben. Damals hatte sich das Team von Trainer Anton Lässer nämlich erstmals seit 16 Jahren wieder für den Final qualifiziert, diesen jedoch verloren. Wie in diesem Jahr, fand auch damals die WM in Österreich statt.
Mittlerweile hat das Schweizer Trainerduo Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter das Kader für die bevorstehende WM in Griesbach bestimmt. Folgende Faustballerinnen werden die Schweiz in Österreich als amtierende Vize-Weltmeisterinnen vertreten: Tanja Bognar (23, SVD Diepoldsau), Janine Stoob (28, TSV Jona), Celina Traxler (31, TSV Jona), Sara Peterhans (21, Faustball Kreuzlingen), Natalie Berchtold (31, TSV Jona), Jamie Bucher (23, SVD Diepoldsau), Sarina Mattle (25, SVD Diepoldsau), Fabienne Frischknecht (25, Faustball Kreuzlingen), Rahel Hess (25, Faustball Kreuzlingen/Bild) und Tina Baumann (30, TSV Jona).