Publireportage

Graubündner Bergwelt: Vereinsreise gewinnen

• 25. Juli 2023

• Graubünden Ferien

Von einem faszinierenden Viadukt, über das die Rhätische Bahn einen Fluss überquert, über eine atemberaubende Gletscherwelt, in die du mit einer Luftseilbahn gelangst, bis hin zu einem Paradies für Tierbeobachtungen inmitten des Nationalparks – all das und vieles mehr entdeckst du entlang einer alpinen Rundreise in Graubünden.

Ob kurz oder lang, mit Bus, Bahn oder Auto – die alpine Rundreise lässt sich individuell planen. Das Beste dabei: Der Alpine Circle kann ganz unkompliziert, ohne Anmeldung oder Buchung, gestartet werden. Wer sich bei der Planung etwas schwertut, oder einfach keine Zeit dafür findet, orientiert sich an einem der drei Routenvorschläge. Für eine kurze Alltagsflucht bieten sich die Ruta focus und Ruta centrala an. Wer eine ganze Woche auf Entdeckungsreise gehen möchte, unternimmt die Ruta completa.
Tipp: Mit dem «graubünden Pass» geniesst man in ganz Graubünden freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die vier Hauptattraktionen

1. Gletscherwelt: Diavolezza
    Ob Gletschergarten Cavaglia oder Morteratschgletscher: In der Gletscherwelt Diavolezza des Erlebnisraums Bernina Glaciers bewegst du dich durch eine einmalige Eiswelt. Den besten Blick auf das Berninamassiv geniesst du von der Bergstation Diavolezza aus. Unbedingt mitbringen: Handy mit vollem Akku, damit du viele Fotos machen kannst.

2. Bahnerlebnis: Landwasserviadukt
    Beeindruckende Architektur inmitten der Alpen: Bei Filisur ragt das Landwasserviadukt 65 Meter in die Höhe. Das spektakuläre Bauwerk der Rhätischen Bahn gehört seit 2008 zum Unesco-Welterbe. Du kannst das Viadukt mit dem Landwasser-Express von unten bestaunen, die 4-Viadukte-Wanderung machen oder einfach gleich eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn über die Brücke geniessen – sozusagen mittendrauf statt nur dabei.

3. Schluchtenerlebnis: Rheinschlucht
    Man nennt die Rheinschlucht auch den Grand Canyon der Schweiz. Die aussichtsreiche Bergwelt zwischen Caumasee und Conn lädt zum Entdecken ein. Der Blick von der Aussichtsplattform Il Spir ist beeindruckend. Schöner Nebeneffekt: Auf dem Weg dahin kannst du gleich noch den bekannten Caumasee bestaunen und im türkisblauen Wasser baden. Du möchtest lieber mittendrin sein? Dann unternimm eine Kanu- oder Rafting-Tour auf dem Rhein oder fahre in den offenen Aussichtswagen der Rhätischen Bahn durch die imposante Landschaft der Rheinschlucht.

4. Naturerlebnis: Schweizerischer Nationalpark
    Im Schweizerischen Nationalpark erwartet dich unberührte Natur, welche du auf rund 80 Kilometer Wanderwegen entdecken kannst. Also unbedingt die Wanderschuhe einpacken. Besonderes Highlight: Die Val Trupchun. Das Tal bei S-chanf wird auch Hirscharena der Alpen genannt. Nebst den mächtigen Hirschen beobachtest du hier auch Gämsen, Murmeltiere und – das wohl bekannteste Tier Graubündens – den Steinbock.

Blick auf die Rheinschlucht
Der Blick von der Aussichtsplattform Il Spir ist beeindruckend.

Wettbewerb: Vereinsreise für zwölf Personen gewinnen

Du willst eine Graubünden-Reise für deinen Verein gewinnen? Dann verrate uns, wieso euer Verein diese Reise verdient hat und wir unbedingt euch auswählen sollten. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Viel Glück!

Datum der Vereinsreise: 6. bis 8. Oktober 2023

Leistungen:

• 2 Übernachtungen in Mehrbettzimmern der Jugendherbergen inkl. Frühstücksbuffet
  • 1 Abendessen in der Jugendherberge
  • Reisebegleitung

Höhepunkte:

• Wanderung und Picknick auf der Diavolezza
  • Rasante Fahrt mit der Rodelbahn auf Pradaschier in Churwalden
  • Zugfahrt über das berühmte Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn
  • Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Graubünden

Teilnahmeschluss ist der 27. August 2023.