Die neuen Ehrenmitglieder mit den beiden Ehrendamen.

Endlich trifft man sich wieder

• 29. März 2022

• Geri Haussener

• Barbara Wagner

Rund 150 Nationalturner, Delegierte und Ehrengäste trafen sich am Samstag, 26. März zur 88. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) in Kesswil. Mit Roland Stählin und Thomas Ettlin ernannte die Versammlung zwei neue Ehrenmitglieder. Viele der Anwesenden freuten sich vor allem über das Wiedersehen nach zwei schwierigen Corona-Jahren.

ENV-Zentralpräsident Kurt Zemp führte am Samstag, 26. März in Kesswil (TG) durch die Versammlung mit 79 Stimmberechtigten. Nach zwei Jahren voller Ungewissheiten sei der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV) und dessen Teilverbände gut bis sehr gut aufgestellt, auch was die Aus- und Weiterbildung sowie die Finanzen betreffe.

Solide Basis für die künftige Entwicklung

Nicht zuletzt wegen der ausgefallenen Aktivitäten infolge Corona konnte der Verband im vergangenen Jahr einen finanziellen Überschuss von über 10'000 Franken ausweisen. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass man neben Projekten wie beispielsweise der Datenverwaltung, hauptsächlich in die Jugendförderung investieren will. Der Nationalturnsport soll weiterhin stark und vor allem direkt an der Basis gefördert werden.

Aus dem technischen Bereich berichtete man über die stagnierenden, teilweise gar sinkenden Zahlen der Teilnehmenden an den Nationalturnanlässen im vergangenen Jahr. ENV-Wettkampfchef Markus Thomi erwähnte aber auch, dass das neue Technische Regulativ Nationalturnen nach dem Testjahr 2021 in seiner angepassten Form seit dem 1. Januar 2022 gültig sei. Es ist auf der Homepage des ENV aufgeschaltet.

Dann wurden die erfolgreichsten Athleten der vergangenen Saison sowie die Vereine und Riegen mit der besten Nachwuchsarbeit geehrt. Zu den Klängen des Musikvereins Eintracht Güttingen und angeführt von den Verbandsfahnen, marschierten die Sieger der Jahreswertung im Nationalturnen 2021 im Versammlungslokal auf. Im Donatoren Cup erhielten die Nationalturner des TV Bürglen als erfolgreichste, aktivste und innovativste Riege zum dritten Mal den ersten Preis. Somit können die Urner den Wanderpokal behalten.

Die Träger der Verdienstnadel mit Ehrendamen.
Die drei neuen Verdienstnadelträger mit den Ehrendamen (von links): Franziska Dörig, Ruedi und Peter Zahler, Peter Niederberger, Salome Peter.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Bei der Würdigung verdienter Funktionäre konnten drei Personen mit der ENV-Verdienstnadel ausgezeichnet werden. Die Gebrüder Ruedi und Peter Zahler (Reichenbach) sowie Peter Niederberger (Schwarzenberg) erhielten diese zweithöchste ENV-Auszeichnung.

Als Höhepunkt der ENV-Tagung beklatschte die Versammlung dann zwei neue Ehrenmitglieder. Sowohl der seinerzeitige Spitzensteinstösser Roland Stählin (Bild, Zweiter von links, Lachen), wie auch der ehemalige sehr erfolgreiche Nationalturner Thomas Ettlin (Bild, Zweiter von rechts, Kerns) wurden für ihre ausserordentlichen Verdienste als Funktionär in die Ehrengarde aufgenommen.

Zuversichtliche Vorausschau

Der Blick in die nahe Zukunft stimmt die ENV-Techniker trotz Corona zuversichtlich. So werden im laufenden Wettkampfjahr - neben einer Anzahl kleinerer Wettkämpfe im Nationalturnen, Sägemehlringen, Steinstossen und Steinheben - vier Nationalturntage und drei Jugendnationalturntage in den Teilverbänden sowie drei attraktive polysportive Jugendlager durchgeführt.

Marco Casanova, der Präsident des Bündner Nationalturnverbands, berichtete, wie man sich auf die Schweizer Meisterschaft der Nationalturner vorbereitet. Diese findet am 18. September 2022 in Zizers statt. Die Schweizer Meisterschaften im Steinstossen und Steinheben werden am 10. September 2022 im thurgauischen Zihlschlacht durchgeführt. Die Nationalturner freuen sich auch bereits auf den nächsten Grossanlass im Kanton Thurgau: Die Eidgenössischen Nationalturntage werden vom 8. bis 10. September 2023 in Wigoltingen ausgetragen.

Geehrte Verein, Athleten und Funktionäre

Jahresmeister Nationalturnen
Kategorie A: Andi Imhof, Bürglen (UR)
Kategorie L2: Robin Arnold, Bürglen (UR)