Coop wird Platin-Partnerin des Schweizerischen Turnverbands

• 27. März 2023

• STV/Coop

• C. Kaminski / Archiv STV

• Vertragsunterzeichnung Philipp Wyss (Coop) und Fabio Corti (STV)

Coop baut sein langjähriges Engagement im Turnsport aus und wird Platin-Partnerin des Schweizerischen Turnverbands. Darüber hinaus unterstützt Coop das Eidgenössische Turnfest 2025 erneut auf Stufe Hauptpartner. Ganz nach dem Werteversprechen des STV ermöglichen die beiden Partner so gemeinsam auch weiterhin schweizweit Sport, Bewegung und Erlebnisse für alle, um Gemeinschaft und Wohlergehen zu schaffen.

Coop engagiert sich bis 2025 als Platin-Partnerin des Schweizerischen Turnverbands (STV) und unterstützt damit zukünftig umfassend den einheimischen Turnsport. Die Partnerschaft ist Teil des gesellschaftlichen Engagements von Coop, das sich an eine breite Öffentlichkeit richtet und in der Nachhaltigkeitsstrategie verankert ist. Zudem unterstützt Coop auf Stufe Hauptpartner das Eidgenössische Turnfest 2025 in Lausanne, welches alle sechs Jahre stattfindet. Rund 70’000 Teilnehmende messen sich vom 12. bis 22. Juni 2025 am grössten Breitensportanlass der Schweiz in rund 100 Disziplinen. Coop setzt sich seit 2001 für den Turnsport ein und unterstützt seit 2002 die Eidgenössischen Turnfeste jeweils auf Stufe Hauptpartner, zuletzt 2019 in Aarau.

Wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft, die uns dabei unterstützt, Gemeinschaft und Wohlergehen zu schaffen.
Béatrice Wertli Direktorin des STV

«Wie der STV als grösster Sportanbieter der Schweiz ist auch Coop landesweit präsent, bewegt alle Generationen, ist in den Gemeinden stark verankert und damit die ideale Partnerin für den Schweizer Turnsport. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, zumal wir die gleichen Werte vertreten und uns tagtäglich konsequent für ebendiese engagieren», sagt Fabio Corti, Zentralpräsident des Schweizerischen Turnverbands. Béatrice Wertli, Direktorin des STV, sieht dem Zusammenwirken ebenfalls freudig entgegen: «Gemeinsam mit unserem neuen Sponsoringpartner Coop setzen wir uns dafür ein, dass der Turnsport in unseren Vereinen und darüber hinaus noch mehr Menschen begeistert. Wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft, die uns dabei unterstützt, Gemeinschaft und Wohlergehen zu schaffen».

«Wir freuen uns sehr, den Schweizerischen Turnverband auf dem Weg zum Eidgenössischen Turnfest und darüber hinaus zu begleiten. Turnen ist der Inbegriff des Breitensports, denn er begeistert Jung und Alt gleichermassen und fördert Bewegung und Gesundheit», erklärt auch Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. Er selbst ist seit seiner Kindheit aktiver und begeisterter Turner.

Coop setzt sich seit 2001 für den Turnsport ein

Die Coop-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Detailhandel sowie Grosshandel und Produktion tätig. Im Detailhandel führt Coop neben den Supermärkten verschiedene Fachformate in der Schweiz. Die Coop-Gruppe blickt auf eine über 150‑jährige Geschichte zurück, ist von jeher genossenschaftlich organisiert und zählt über 2.5 Millionen Genossenschaftsmitglieder. Für die Coop-Gruppe stehen die Kundinnen und Kunden – die Genossenschafterinnen und Genossenschafter – im Zentrum. Als Genossenschaft strebt die Coop-Gruppe keine Gewinnmaximierung an. So kann sie langfristig und nachhaltig planen und investieren.

Coop begleitet den STV seit 2023 als Platin-Partnerin und engagiert sich bereits seit 2001 für den Turnsport in der Schweiz. Seit 2002 unterstützt Coop die Eidgenössischen Turnfeste jeweils auf Stufe Hauptpartner, so auch bei der nächsten Ausgabe 2025 in Lausanne. Coop ist zudem Hauptsponsorin von regionalen und kantonalen Turnfesten, Kreisturnfesten, Jugendriegen und diversen weiteren Turnanlässen.