Axelle Amstutz schliesst Qualifikation mit würdigem Auftritt ab

  • 11. Juni 2021

  • Vasilije Mustur

  • Thomas Schreyer

Die Schweizer Einzel-Gymnastin Axel Amstutz hat mit ihren kunstvollen Darbietungen an den Handgeräten Keule und Band die Qualifikation an den Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Bulgarien abgeschlossen. Die Neuenburgerin verabschiedet sich mit einem 51. Platz aus Warna.

– Anzeige –

Weiter Erfahrung an internationalen Wettkämpfen sammeln. Mit diesem Vorsatz ging die Schweizer Einzel-Gymnastin Axelle Amstutz in den zweiten Tag der Qualifikation an den diesjährigen Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik im bulgarischen Warna – und zu Beginn des Wettkampftages konnte sich die Neuenburgerin denn auch, dank einer soliden Keulen-Übung mit schönen Körperelementen, im Palace of Culture and Sports gekonnt in Szene setzen. Die Kampfrichterinnen belohnten diese Leistung mit 18,950 Punkten.

Auch der Start zur zweiten Übung mit dem Band gelang der Schweizer Einzel-Gymnastin gut. Zum Lied «Addicted to you» von Avicii begann Axelle Amstutz solid in den vierten Teil des Qualifikationswettkampfes in der bulgarischen Tourismusmetropole. Allerdings baute die Gymnastin nach gutem Start leicht ab. Zwei Knoten im Band bestraften die Kampfrichterinnen mit 15,600 Punkten. Damit beendet die Schweizer Einzel-Gymnastin die Europameisterschaften mit 54,500 Punkten im Mehrkampf auf dem 51. Schlussrang. Nach dem ersten Qualifikationstag lag die Gymnastin auf dem 53. Zwischenrang.

Ich bin stolz auf mich, auch wenn nicht alles perfekt war.
Axelle Amstutz Einzel-Gymnastin

Positives Fazit

Zwar verpasste Axelle Amstutz bei ihrem ersten Auftritt an Europameisterschaften den Finaleinzug, dennoch zieht die Neuenburgerin ein positives Fazit: «Die Europameisterschaften in Warna waren für mich eine sehr gute Erfahrung. Ich bin stolz auf mich, auch wenn nicht alles perfekt war», resümiert die Einzel-Gymnastin zu ihren sportlichen Leistungen.

Währenddessen wurde der russische Superstar Dina Averina ihrer Favoritenrolle gerecht: Die russische Gymnastin erreichte mit 84,900 Punkten in der Qualifikation überlegen den Spitzenplatz. Die israelische Titelverteidigerin im Mehrkampf Linoy Ashram beendete den Qualifikationswettkampf auf dem 2. Rang. Die Weissrussin Anastasiia Salos kam auf 81,700 Punkte und wurde Dritte. Die bulgarische Lokalmatadorin Boryana Kaleyn erreichte mit 76,950 Punkten den 6. Platz.

Der Mehrkampf- und die Gerätefinals finden am Wochenende statt.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN