18 STV-Medaillen an der Leichtathletik-SM

  • 21. Februar 2023

  • Thomas Ditzler

  • Athletix.ch

An den diesjährigen Schweizer Hallen-Meisterschaften in der Leichtathletik gingen 18 Medaillen an STV-Athletinnen und Athleten. Für einen der Höhepunkte sorgte im Athletik Zentrum in St. Gallen Pascal Mancini (FSG Estavayer) mit seinem Schweizer Rekord über 60 Meter.

– Anzeige –

Es war das Glanzlicht am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen. Pascal Mancini (FSG Estavayer) holte sich am Samstag, 18. Februar 2023 seinen insgesamt sechsten Meistertitel seit 2008 über die 60 Meter. Seine Zeit von 6,58 Sekunden bedeutete zudem Schweizer Rekord. Hinter Mancini sicherte sich Enrico Güntert (LC Schaffhausen, TV Büsingen) mit 6,62 Sekunden Silber. 

Beinahe auf seine Schweizer Saisonbestmarke heran kam Simon Ehammer im Weitsprung. Der TV-Teufen-Athlet verteidigte mit 7,98 Meter seinen Titel aus dem Vorjahr jedoch souverän. Mit Raphael Huber (STV Willisau) folgte auf Rang 3 (7,22) ein weiterer Athlet mit STV-Bezug. Auch in der dritten Disziplin des Tages sicherte sich ein Turnverein-Athlet den Schweizer Meistertitel und somit die Goldmedaille. Jephté Vogel (FSG Alle) setzte sich im sechsten und letzten Versuch mit einem Stoss auf 18,20 Meter an die Spitze. Auf Platz 3 klassierte sich mit Lars Meyer (STB, TV Wiedlisbach) ein weiteres STV-Mitglied. Meyers Kugel landete bei 15,68 Meter. 

Kälin mit persönlicher Bestmarke

Im Weitsprung zeigte Mehrkämpferin Annik Kälin eine ebenso souveräne Leistung wie Mehrkämpfer Ehammer. Die Athletin von AJ TV Landquart realisierte mit 6,52 Meter eine Schweizer Saisonbestleistung sowie eine persönliche Indoor-Bestmarke. Ebenfalls zu einer SM-Medaille reichte es Lydia Boll. Die LC-Turicum-Athletin landete nach 6,19 Meter im Sand und sicherte sich so Bronze. Eine weitere Goldmedaille ersprang sich STV-Mitglied Stabhochspringerin Angelica Moser. Die Leichtathletin und Kunstturnerin der Turnfabrik Frauenfeld überquerte die Latte bei 4,50 Meter. 

Für ein komplettes STV-Podest sorgten Miryam Mazenauer (Bild, TV Teufen), Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Annik Kälin (AJ TV Landquart) beim Kugelstossen. Mit ihrem Stoss auf 16,22 Meter sorgte Mazenauer dafür, dass sie zum vierten Mal in Folge an der Hallen-SM zuoberst auf dem Podest stand. Zum ersten Mal jedoch schaffte die Appenzellerin einen Stoss über die 16-Meter-Marke. Hinter Mazenauer komplettierten die beiden Mehrkämpferinnen Ruckstuhl (2.; 14,70) und Kälin (3.; 14,67) das Kugelstoss-Podest bei den Frauen.

Sechs Medaillen am Sonntag

Nachdem am ersten SM-Tag deren zwölf Medaillen auf das Konto von STV-Mitgliedern wanderten, waren es am Sonntag dann nur noch deren sechs. Bei den Männern war es Lionel Spitz (Adliswil Track Team) der sich über 200 Meter die Silbermedaille und David Naki (TSV Düdingen) direkt dahinter die bronzene Auszeichnung sichern konnten. Eine weitere Silbermedaille ging aufs Konto von Valentin Hofstetter. Der TV-Teufen-Athlet sprang im Dreisprung auf 14,89 Meter. 

In derselben Disziplin wie Hofstetter reüssierte bei den Frauen Marina Müller (LGKE Küsnacht-Erlenbach, TV Erlenbach). Ihre 11,88 Meter bedeuteten Rang 3. Ebenfalls über Bronze freuen durfte sich Larissa Bertényi. Die LC-Brühl-Athletin absolvierte die 60 Meter Hürden in 8,40 Sekunden.  

Für den einzigen Meistertitel aus STV-Sicht war am zweiten Wettkampftag Fiona von Flüe zuständig. Die TV-Cham-Athletin siegte an ihrem 15. Geburtstag über 1500 Meter in 4:20,81 Minuten und unterbot damit auch die bisherige Schweizer Allzeit-Bestleistung in der U18-Kategorie von Delia Sclabas. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN