Trainingsstart der Nationalkader des STV, Hegi und Brägger planen Studium und Ausbildung

• 11. Mai 2020

Die Nationalkader des Schweizerischen Turnverbandes starten heute wieder mit ihrem Training. Unter Einhaltung von Schutz- und Hygienemassnahmen wird an den Standorten Magglingen, Lyss und Aigle der Trainingsbetrieb schrittweise wieder aufgenommen. Kunstturner Oliver Hegi wird diesen September ein Physikstudium beginnen. Teamkollege Pablo Brägger plant die Ausbildung zum Physiotherapeuten. Deshalb werden die beiden ihr Training bis zu den Olympischen Spielen 2021 teilweise oder ganz in den Regionalen Leistungszentren in Niederlenz AG und Wil SG bestreiten.

Im Rahmen der zweiten Phase der Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen ist es unter Auflagen wieder möglich, Trainings im Sport durchzuführen. Nachdem der Schweizerische Turnverband sportartenspezifische Schutzkonzepte erarbeitet hat, werden die Nationalkader Kunstturnen und Trampolin heute, 11. Mai 2020, ihr Training wieder aufnehmen. Das Nationalkader Rhythmische Gymnastik startet am 18. Mai 2020. Für die drei Trainingsstandorte Magglingen, Lyss und Aigle wurden entsprechende Schutz- und Hygienemassnahmen definiert.

Hegi und Brägger trainieren bis Tokio 2021 im RLZ Aargau und RLZ Ostschweiz

Vor dem Ausbruch des Corona-Virus und vor der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio, hatten sich Oliver Hegi und Pablo Brägger mit dem STV abgesprochen, dass sie ihre Karrieren bis zur Heim-EM 2021 in Basel fortsetzen werden. Zudem war geplant, dass Oliver Hegi im September 2020 ein Physikstudium an der ETH Zürich beginnt und dass Pablo Brägger ein Praktikum im Gesundheitswesen absolviert, um im 2021 die Ausbildung zum Physiotherapeuten starten zu können. Deshalb würden die beiden Reckeuropameister von 2017 und 2018 nach den Olympischen Spielen 2020 ihr Training teilweise oder ganz in den Regionalen Trainingszentren Aargau in Niederlenz AG und Ostschweiz in Wil SG bestreiten.

Nach dem Entscheid des IOC, die Olympischen Spiele in Tokio in den Sommer 2021 zu verschieben, haben die Athleten und der STV beschlossen, auch unter den veränderten Bedingungen, an den Plänen festzuhalten. Je nach Startzeitpunkt des für seine Physio-Ausbildung notwendigen Praktikums wird Pablo Brägger deshalb ab Sommer oder Herbst 2020 einen Teil seines Trainings im RLZ Ostschweiz absolvieren. Oliver Hegi wird aufgrund des Physikstudiums in Zukunft Vollzeit im Aargau trainieren und jeweils die Vorbereitungen auf internationale Titelkämpfe in Magglingen bestreiten. Hegi wird bereits ab dieser Woche wieder im RLZ Aargau in Niederlenz trainieren.

«Oliver Hegi und Pablo Brägger sind sehr wichtige Teamstützen und haben einen grossen Anteil an den sportlichen Erfolgen des Männerkunstturnens in den letzten Jahren. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sie sich dazu entschieden haben, ihre Karriere bis zur Heim-EM in Basel 2021 und bis zu den Olympischen Spielen in Tokio fortzusetzen. Brägger und Hegi sind sehr erfahrene und routinierte Turner. Deshalb sind wir überzeugt, dass sie mit dieser flexiblen Lösung sowohl ihre ambitionierten, sportlichen Ziele erreichen können, als auch, mit dem Start ihrer Ausbildung, einen wichtigen Schritt machen können für ihre berufliche Karriere nach dem Spitzensport», äussert sich Felix Stingelin, Chef Spitzensport des STV.