SM Vereinsturnen, LMM-Final und SM Kunstturnen Mannschaften abgesagt

• 24. April 2020

Drei weitere Wettkämpfe im Schweizer Turnkalender fallen dem Coronavirus zum Opfer. Die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen, der Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf und die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften müssen abgesagt werden.

Nach einer umfassenden Analyse der aktuellen Situation hat der Schweizerische Turnverband zusammen mit den Organisatoren der Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen (SMV) und des Schweizer Finals im Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf (LMM) beschlossen, diese für kommenden Spätsommer geplanten Anlässe abzusagen. Die SMV wäre am 12./13. September 2020 im Berner Wankdorf-Stadion zu Gast gewesen, der LMM am 29./30. August 2020 in Sargans.

«Unsere Vereine können seit über einem Monat nicht mehr trainieren. Ein Training in der Gruppe wird auch in den kommenden Wochen nicht oder nur mit Einschränkungen möglich sein. Unter diesen Umständen ist eine seriöse Vorbereitung schlicht nicht möglich. Das gewohnt hohe, sportliche Niveau der SMV und des LMM-Finals ist für die Turnenden so nicht zu erreichen. Zudem möchten wir ein unnötiges Verletzungsrisiko für unsere Turnerinnen und Turner verhindern», äussert sich Jérôme Hübscher, Chef Breitensport des STV. Dies untermalen auch Andreas Gassner und Philipp Bärtsch, die OK-Co-Präsidenten des LMM-Finals: «Nicht nur mit Blick auf das Veranstaltungsverbot, sondern auch aus sportlichen Gründen haben wir uns für eine vorzeitige Absage entschieden. Gleichzeitig freuen wir uns, als TV Mels stattdessen den LMM-Final 2021 auf der Sportanlage Riet in Sargans zu organisieren.»
«Der frühe Zeitpunkt der Absage macht insbesondere auch finanziell Sinn – denn heute können wir die grossen Ausgabenblöcke noch stoppen und somit den Schaden wirtschaftlich begrenzen», erklärt SMV-OK-Präsident Fränk Hofer. «Schweren Herzens mussten wir uns den Auswirkungen des Virus beugen. Monate der intensiven Vorbereitungen können leider nicht in ein tolles Turnfest im Wankdorf Stadion umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit dem STV, der Stadt Bern und allen anderen Partnern war enorm konstruktiv und bereichernd – wir waren auf dem Weg zu einer unvergesslichen SMV», so Hofer weiter.

Der STV hat ausserdem entschieden, neben den beiden Breitensport-Anlässen, auch bereits die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften (SMM), die im Oktober stattgefunden hätten, abzusagen.

Überblick abgesagte/verschobene Anlässe

Text: Thomas Greutmann/ahv