Ein explosiver Tag mit hohem Spassfaktor

5. Oktober 2020

Ein Tag mit einem Feuerwerk an neuen, zündenden Ideen! Der Fitness Day ist die Gelegenheit, mehrere Gruppen-Fitness-Formate auf einmal kennenzulernen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. In fünf Lektionen wurden in einem Tag aktuelle Themen aus dem Kursbereich Fitness beleuchtet, die anschliessend gut in den eigenen Turnhallen umgesetzt werden können. Zusätzlich wurde in jeder Lektion die theoretische Basis der Inhalte vermittelt, um auch die Hintergründe eines Trainings zu verstehen und damit bewusster trainieren zu können.

In Zusammenarbeit mit der Fitness- und Sport-Community «Kraftakt» hat der STV den Thementag Fitness Day konzipiert. Dieses Jahr fand der Anlass in der urbanen Lagerhalle auf dem ehemaligen Areal der Kartonfabrik in Deisswil bei Stettlen statt. Im neu entstehenden Quartier Bernapark hat «Kraftakt» sein Pop Up Fitness Studio gezielt in einem innovativen Umfeld aus Arbeit, Wohnen und Freizeit platziert.

Bodyweight Workout
Der Tag begann mit einem powervollen Bodyweight Workout, also einem Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Körper und Geist wurden auf einen intensiven Tag vorbereitet. Die Muskeln wurden sanft gestärkt, die Denkkraft begann Fahrt aufzunehmen.

Fight on Fire
Die zweite Lektion brannte deutlich mehr in der Muskulatur und der Name war Programm!

Functional Circuit
Nach der Mittagspause wurde die funktionelle Fitness herausgefordert, Fett verbrannt, Kraft aufgebaut, Ausdauer verbessert, Mobilität erhöht. Dabei durfte der Spass natürlich nicht fehlen.

Body on Fire
Die Müdigkeit war langsam spürbar, doch das Gewichtstemmen in der Gruppe war ein Ansporn zum Dranbleiben.

Pilates & Stretching
Pilates als letzte Herausforderung des Tages kräftigte die tieferliegende Muskulatur. Das Stretching diente der Entspannung nach einem intensiven Tag.

Müde aber voller Begeisterung und mit einem prall gefüllten Rucksack voller neuer Ideen ging es in den wohlverdienten Feierabend. Bist du im nächsten Jahr auch mit dabei? Das Datum steht bereits fest: der nächste Fitness Day findet am 2. Oktober 2021 statt.


Text: Tanja Burkart und Gabi Widmer    
Foto: Gabi Widmer

Main Partner

Co-Partner

Partner