FR

16. Welt-Gymnaestrada ‒ jetzt sichtbar geworden

  • 10. April 2019

Rund 3000 STV-Turner/-innen vertreten vom 7. bis 13. Juli 2019 die Schweiz an der 16. Welt-Gymnaestrada in Dornbirn (AUT). Am Samstag, 6. April 2019 wurde im STV-Land der kommende Turn-Weltanlass erstmals sichtbar. In der Uhrenstadt Grenchen fand die erste von sieben Schweizer Premieren statt. Im Kanton Solothurn präsentierten sich im «Tissot Velodrome» acht Turnblöcke mit insgesamt gegen 600 Turnenden aus der Sparte Gruppenvorführungen. – Das Publikum kam, sah, jubelte, klatschte und hatte seine helle (Turn-)Freude.

2019 ist ein Gymnaestrada-Jahr, ein Jahr mit einem Welt-Turnfest. Dieses wurde 2015 von der «Fédération Internationale de Gymnastique» (FIG) an den Österreichischen Turnverband vergeben, der als Gastgeber und für die Organisation im Vorarlberger-Land verantwortlich zeichnet. Turner/-innen aus allen fünf Kontinenten werden sich im kommenden Juli ennet der Grenze treffen. Die letzte Welt-Gymnaestrada fand 2015 in Helsinki (FIN) statt. Die Erinnerungen sind noch präsent. Die Schweiz wird in Dornbirn als grösste Delegation auflaufen (s. auch GYMlive 2/2019).

Worüber in den letzten eineinhalb bis zwei Jahren viel geredet und was in Schweizer Turnhallen trainiert wurde, ist am ersten April-Samstag im «Tissot Velodroeme» von Grenchen als erstes Häppchen einer breiten Öffentlichkeit gezeigt worden. «Vor genau 111 Jahren wurde der Damenturnverein Grenchen gegründet. Die Premiere hier und heute ist der absolute Höhepunkt in unserem besonderen Vereinsjahr. Der DTV ist stolz, Organisator dieser ersten Gymnaestrada-Premiere hier in Grenchen sein zu dürfen», meinte Franziska Braga, die Premiere-OK-Präsidentin.

Turner/-innen ‒ nicht rasierte Beine
Schlag auf Schlag ging es dann auf der Turnfläche im «Tissot Velodrome» von Grenchen los. Wo im Normalfall Radrennfahrer mit rasierten Beinen schnelle Bahnrunden abspulen und Rekorde abliefern, verwandelten acht Turnblöcke das Velodrom in eine Turnhalle.

Unterbrochen von einer Pause präsentierten die Turnblöcke «The Four Elements» (TV Regensdorf, TV Grüningen, Team Wyland), «The new Story of Alice in Wonderland» (SOTV, Aerobic, Gymnastik Aktive, Men Power, Bühnenvorführung Getu, Kantonale Gym-Gruppe Frauen), «Ombra» (color scale team und Kantonale Gym-Gruppe Frauen Zürich FraZ), «From the Wild West to the Mountains» (Voilàc move Seeland und Groupe Jura Gym), «Swissrings8» (FIG-Gala-Gastriege), «TV Bettlach» (Aerobic-Programm, Gastverein) und «Outside The Box» (The Rock, neue formiert) ihre choreografierten 15-Minuten-Gymnaestrada-Präsentationen. ‒ Den Abschluss bildete der am gleichen Tag einstudierte Final-«Flashmob» (inkl. Zuschauende). Das Publikum zeigte sich begeistert.

Die Turner/-innen der verschiedenen Premieren-Gruppen zeigten Geräteturnen, Gymnastik, Tanz-Choreos, sinnliche Partnerakrobatik in schönster Harmonie sowie in den schönsten Farbkombinationen, eingebettet in die 15-Minuten-Geschichten und in Tenüs, die die Gruppen-Themen stützten. Die «The-Four-Elements»-Riege turnte in blauen, goldenen und silbrigen Gesichtsmasken. So wurden die Elemente Luft, Wasser und Feuer sowie am Schluss noch die Erde auf Barren, Schulstufenbarren und auf der Bodenmatte verturnt.

Bei der «The new Story of Alice in Wonderland» zeigten die Männerturner, mit grünem Schirm als Bäume getarnt, zu Status-Quo-Sound, viel Gymnastik-Power mit dem Handgerät Schirm. Die Welt im Wunderland staunte, während Alice vom Solothurner Turnverband zeigte, dass sie auch mit gekonnten Aerobic-Schritten umgehen kann.

Wenn eine Zuschauerin nach der Premieren-Schau im Festzelt meinte, «es war eine genial farbige Sache», könnte, besser müsste, damit der Block «Ombra» gemeint sein. 114 Turner/-innen aus den Kantonen Aargau und Zürich, viele Turnerinnen wenig Turner, lehnten sich dem Welt-Gymnaestrada-Motto an: «Show your colours». Das Motto wurde gymnastisch-tänzerisch mit vier ineinander greifenden Farbverläufen umgesetzt: ein Augen- und Ohrenschmaus ‒ die Musik natürlich absolut passend.

«From the Wild West to the Mountains» ‒ ein spannender Turnblock, der es mit viel Gymnastik, Partnerakrobatik, «Linedance»-Schritten und viel Humor, vom Wilden Westen in die Schweizer Alpen zu «Heidi», «Geisse-Peter» und «Alpöhi» schaffte. In dieser Gruppe passt es auch sprachlich, es wird Französisch (Jura) und Schweizerdeutsch (Berner Seeland) gesprochen. Turnelemente funktionieren sprachübergreifend.

Teil II ‒ schwungvoller Start
Der Auftakt zum zweiten Premierenteil war im wahrsten Sinn vom Wort schwungvoll. Die für die FIG-Gala nominierten «Swissrings8», bekannt von der «Gymotion» im Hallenstadion Zürich, demonstrierten Schweizer Präzision am Achteck-Schaukelringgerüst. Die in weiss gekleideten Turner/-innen beeindruckten die Zuschauenden mit spektakulären Abgängen aus grosser Höhe, aber auch mit theatralischen Zwischeneinlagen.

Der Abschluss der ersten Gymnaestrada-Premiere in Grenchen war dem Block «Outside The Box» vorbehalten. Einer Gruppe mit viel Gymnaestrada-Erfahrung. O-Ton: «Die geballte Aargauer Turn- und Tanzpower möchte das Tissot Velodrom zum Beben bringen und die Zuschauer in einen andere Zeit entführen.» Gemeint war die Zeit des «Rockʼnʼrolls». Dies gelang den Aargauern, die Zuschauer machten mit. Die «Rockʼnʼroll»-Tänzer/-innen haben aber mehr drauf: Barren- und Reckturnen sowie Sprünge funktionierten am Jurasüdfuss ebenfalls.

Gruppen-Premieren-Stimmen
Franziska Braga: «Ein mega-toller Anlass ist vorbei. Wir durften hier und heute ganz viele motivierte Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz begrüssen. Wir, das ganz OK, waren überwältig vom Gezeigten auf der Turnfläche. Die Verschiedenartigkeit, eine turnerische Überraschung folgte der nächsten. Auf diese Schweizer Vertretung dürfen wir stolz sein. Alles lief verletzungsfrei und geordnet ab. Turnerinnen und Turner sind unkompliziert», so Franzika Braga (Grenchen), die OK-Präsidentin nach der zweiten Premieren-Schau.

Reto Hiestand: «Mit der erfolgreichen Gruppen-Premiere in Grenchen wurde der Startschuss für die Premierenreihe auf dem Weg nach Dornbirn eröffnet. Heute war ein toller Anlass, mit einem tollen Publikum», so Reto Hiestand (Reichenburg), der GK.19-Präsident.

Patricia Kaiser: «Es hat alles gepasst. Die Gruppen kamen top vorbereitet nach Grenchen. Die gute Gruppenstimmung übertrug sich auf das Publikum, es klappte aber auch umgekehrt. Mit diesen Riegen dürfen wir nach Dornbirn reisen. Die angebrachte Kritik bewegt sich auf hohem Niveau. Die Fachgruppe ist zufrieden. Solche Hauptproben-Premieren braucht es einfach, das ist keine Frage. Sie geben Sicherheit», so Patricia Kaiser (Zürich), die vor Ort Verantwortlichen aus der Fachgruppe Gruppenvorführungen.

Delegations-Bekleidung
Den ersten CH-Premieren-Tag in Grenchen nutzte die Fachgruppe Bekleidung, um die gegen 600 Turnenden mit der offiziellen STV-Gymnaestrada-Bekleidung auszurüsten. Gemäss den Aussagen von Heidi Küpfer, der Fachgruppen-Chefin («Alles hat prima geklappt. Für Kleider und die Schuhe haben wir viele Komplimente erhalten, super»), verlief die generalstabsmässig geplante Ausrüstung gut. Alle 3000 Gymnaestrada-Reisenden werden an den jeweiligen Premieren, die Grossgruppe am Sonntag, 19. Mai 2019 bei ihrem Zusammenzug im Stadion Neufeld Bern, ausgerüstet.

Premieren ‒ so geht es weiter
Gruppen-Vorführungen: Widnau, Datum: Samstag, 27. April 2019. – Ort: Widnau (Sporthalle Aegeten). – Zeiten: 16 Uhr, 1. Vorführung. 20 Uhr, 2. Vorführung. – Eintrittskarten hier: https://stv-gymnaestrada.ch/de/premieren/gruppenvorfuehrungen.

Gruppen-Vorführungen: Fribourg, Datum: Samstag, 4. Mai 2019. – Ort: Fribourg (Halle de sport de Ste-Croix). – Zeiten: 15 Uhr, 1. Vorführung. 20 Uhr, 2. Vorführung. – Speziell: In Freiburg ist der FIG-Gala-Qualifikant «Welsch Master Team» zu sehen. ‒ Eintrittskarten hier:https://stv-gymnaestrada.ch/de/premieren/gruppenvorfuehrungen.

Schweizer Abend: Biel, Datum: Samstag, 18. Mai 2019. – Ort: Biel (Tissot Arena). – Zeiten: 16 Uhr, 1. Vorführung. 20 Uhr, 2. Vorführung. – Bemerkung: Die beiden CH-Abend-Vorstellungen, die im Juli im Gymnaestrada-Rahmen stattfinden werden, sind ausverkauft. Wer die Länderabend-Turnschau nicht verpassen will, muss dies in Biel planen. ‒ Eintrittskarten und Infos hier: www.suissepremiere2019.ch.

Grossgruppen, Stadtvorführungen, STV-Jugend-«World-Team»: Die Gymnaestrada-Premièren vom STV-Jugend-«World-Team» (ETF-Schlussfeier Jugend, Sonntag, 16. Juni 2019), der Grossgruppenvorführung (ETF-Schlussvorführung, Sonntag, 23. Juni 2019) sowie der Stadtvorführungen, finden alle im Rahmen vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau statt. Die aktuellsten Infos dazu immer auf www.stv-gymnaestrada.ch, www.aarau2019.ch und/oder im GYMlive-Turnmagazin.

Text und Fotos: Peter Friedli

Infos zum Thema:www.stv-gymnaestrada.ch und/oder www.wg2019.at sowie im Turnmagazin GYMlive.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN