Über 150'000 Kinder und Jugendliche bewegen sich jede Woche in den Riegen der STV-Turnvereine. Unsere Vereine bieten vielfältige Sportangebote für Kinder- und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahre an. Sie wecken und fördern die Freude an der Bewegung und am Sport und ermöglichen spannende, gemeinsame Erlebnisse mit gleichaltrigen Kindern.

Im Nachwuchsbereich gibt es drei verschiedene Angebote: Das Muki-Turnen (3–5 Jahre), das Kinderturnen (5–7 Jahre) und die Jugend-/Mädchenriege (7–16 Jahre). Im Muki- und Kinderturnen lernen die Kinder auf spielerische Weise die verschiedenen Turnsportarten kennen. Durch gemeinsame Rituale und Erfahrungen in der Gruppe erwerben sie wichtige Sozialkompetenzen und finden neue Freundinnen und Freunde. Im Jugendriegen-Alter gibt es in den Schweizer Turnvereinen einerseits Trainingsangebote, die polysportiv ausgerichtet ist. Andererseits bieten Turnvereine auch Trainingsangebote an, in welchen sich die Jugendlichen auf einzelne Sportarten spezialisieren können und die wettkampforientiert sind.

Muki-Turnen

3–5 Jahre

Im Muki-Turnen können Kinder zusammen mit einem Elternteil oder mit einer anderen erwachsenen Bezugsperson ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

5–7 Jahre

Dank dem Kinderturnen spielerisch die Freude an der Bewegung entdecken und mit gleichaltrigen Kindern spannende, sportliche Abenteuer erleben.

Jugend/-Mädchenriege

7–16 Jahre

Egal ob polysportiv und als Freizeit-Sport oder wettkampforientiert in einer einzelnen Sportart – Die Jugi macht Spass und man findet Freunde fürs Leben.

Jugendlager

Während einer Woche erleben die Teilnehmenden dabei ein abwechslungsreiches und forderndes Angebot in ihrer Kernsportart, aber auch bei Ausgleich- und Freizeitaktivitäten.

Finde deinen Verein

Nachwuchs-Hits

Coop Mukihit

Das bärenstarke Muki-Programm – inkl. vielseitig einsetzbarem Lektionsmaterial für die Leiter und attraktive Goodies für die Kinder.

Coop Kituhit

Zusammen mit Gyma und Gymo erleben die Kinder Zusatzaufgaben welche wichtig sind um Wartezeiten zu überbrücken.

Jugihit

Profitiere vom neuen Jugihit! Die Broschüre umfasst abwechslungsreiche Übungsformen aus den Sportarten Leichtathletik und Spiele. Jetzt zum Herunterladen.

SMV Jugend

Die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen der Jugend – SMVJ 2024 – werden im Jahr 2024 zum ersten Mal im Freiamt in Sins und Oberrüti stattfinden.