FR

Verschiebung SMV, Absage SM Geräteturnen

  • 19. März 2021

 

Verschiebung der SMV 2021

Nachdem bereits die letztjährige SMV, welche in Bern hätte stattfinden sollen, abgesagt wurde, hat der STV, in enger Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee und der Gesamtwettkampfleitung der weitere Verlauf einer möglichen Durchführung der SMV 2021 in Zug analysiert.

«Wir hielten bis zum letzten vertretbaren Zeitpunkt an einer Durchführung mit der Möglichkeit einer «Light Version» fest. Aufgrund der Ergebnisse der jüngsten Umfrage und der Erkenntnisse aus den intensiven Gesprächen mit Partnern kommen wir mit schweren Herzens zum Entschluss, dass es uns dieses Jahr nicht möglich ist, eine würdige SMV mit den nötigen Standards und optimalen Voraussetzungen für die Vereine durchzuführen», emotionale Worte des Organisationskomitees der SMV 2021 in Zug.

Anhand einer Umfrage an die Vereine vom März 2021 konnten rund 120 Rückmeldungen eingeholt werden. Daraus ergab sich, dass nur rund 30% der Vereine mit Sicherheit an der SMV teilgenommen hätten und rund 50% noch keine definitive Entscheidung über eine mögliche Teilnahme fällen konnten. Ein Drittel ist für einen solchen Grossevent schlicht zu wenig. Weiter ist die Durchführung der Turnfeste im Sommer als Wettkampfvorbereitungsphase für die Vereine ein entscheidender Punkt. Die Mehrheit der geplanten Turnfeste wurden bereits abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben.

Wenn man sich in die Situation des Turnenden versetzen, wird einiges klarer. «Während offenen Trainings habe ich zuletzt im Oktober 2020 einen Salto übers Minitrampolin gemacht», so Stefanie Imfeld, Administration Breitensport und selbst Turnerin eines Sprung Sektionsteams. Franz Weingand, Vizepräsident der SMV 2021, äussert sich dazu: «Wir stecken alle bereits in einer monatelangen Trainingspause, die auf Weiteres andauert. Selbstverständlich hoffen wir sehr, dass die Turnvereine ihren Trainingsbetrieb bald wieder aufnehmen können. Nichtsdestotrotz fehlt es an Zeit für einen seriösen (Wieder-)Aufbau. Auch eine ausreichende Wettkampferfahrung in diesem wie auch im letzten Jahr ist nicht gewährleistet. All dies kann zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Teilnehmenden führen, was wir als Organisator ausdrücklich vermeiden wollen.» Die SMV ist und bleibt ein Top-Event des STV. Dazu sind Darbietungen mit hohem Niveau ausschlaggebend.

Weitere Gründe über die Verschiebung der SMV 2021 in Zug sind die Haupteinnahmequellen wie die Festwirtschaft und der Ticketerlös von Zuschauern. Diese fallen aufgrund der voraussichtlich andauernden Verordnungen vom Bund, zur Eindämmung des Coronavirus, weg.

Auch die benötigten Sponsoren sind nicht aufzutreiben, da die Werbemöglichkeit wegen ausbleibenden Zuschauern fehlen. Dies führt zu grossen Mindereinnahmen, was als Organisator finanziell nicht tragbar ist.

SMV 2022 in Zug 
Die erfreuliche Nachricht: das bestehende, motivierte und bereits bestens eingespielte OK übernimmt die Organisation der SMV 2022 in Zug. Auch das Datum ist bereits bekannt. «Wir freuen uns heute schon die Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz am 3./4. September 2022 in Zug begrüssen zu dürfen»!
 

Absage der Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen 2021

Der Wille war da, die Realität zeigt sich jedoch anders. Seit nun bereits einem Jahr hat das Coronavirus in der Schweiz fest im Griff. Es fällt dem STV und den Organisationskomitees nicht leicht, mitteilen zu müssen, dass sie gemeinsam den Entscheid gefällt haben, alle Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen abzusagen. Davon betroffen sind folgende Events:

  • Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turner Einzel/Mannschaften vom 30./31. Oktober 2021 in Altdorf
  • Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Einzel/Gerätefinals vom 13./14. November 2021 in Frauenfeld
  • Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften/Sie+Er vom 20./21. November 2021 in Wettingen

«Wir bedauern es sehr, dass auch dieses Jahr keine einzige SM stattfinden kann, doch die Vernunft in dieser ausserordentlichen Zeit muss siegen», so Reini Hutter, Gesamtwettkampfleiter. In enger Zusammenarbeit mit allen OK’s, den kantonalen Vertretern sowie dem STV wurden mehrere online Sitzungen abgehalten. Viele Gründe sprechen schlicht für eine Absage dieser Meisterschaften. Zwar sind die Trainings nun aus Sicht des Bundes wieder möglich, doch diese Entscheide des Bundes werden teilweise kantonal, wenn nicht sogar regional geregelt. So haben teilweise heute noch nicht alle Turnerinnen und Turner die Möglichkeit sich vorerst aufzubauen, um sich seriös auf Wettkämpfe vorzubereiten. Die Turnhallen bleiben teils heute noch geschlossen. Zudem stehen uns die Frühlings- und Sommerferien bevor, wo es in einigen Kantonen erneut oder nach wie vor zu Hallenschliessungen kommt. Nicht zu unterschätzen ist das hohe Verletzungsrisiko. Der Druck auf die Turnerinnen und Turner im Herbst noch alles hineinzudrücken ist zu gross und das Verletzungspotenzial daher sehr hoch. Nach einem wochen-, wenn nicht sogar monatelangem Trainingsstopp ist eine seriöse Aufbauphase zwingend notwendig. Bereits jetzt mussten einige Qualifikationswettkämpfe abgesagt werden, was die Vorbereitungen der Wettkampfleitung nicht besonders vereinfacht. Auch unsere OK’s wollen wir mit diesem frühen Entscheid entlasten und sämtliche Mehraufwände und schlussendlich daraus rote Zahlen verhindern.

Die Sicherheit liegt beim STV an höchster Stelle. Den Turnerinnen und Turner soll die nötige Zeit gegeben werden, sich langsam wieder aufzubauen, sich in den Turnhallen wieder selbst zu finden und sich umso mehr auf eine bessere Zeit, mit sportlichen Wettkämpfen, freuen zu können.

An dieser Stelle bedankt sich der STV herzlich bei allen OKs für die grosse Arbeit und die Zusammenarbeit. Sie haben alles für die Turnenden gegeben, um ihnen einen Turnevent auch in solchen Zeiten zu ermöglichen, sei es das letzte oder auch in diesem Jahr.

Das weitere Vorgehen mit den abgesagten SMs wird nun geprüft, wobei zum jetzigen Zeitpunkt noch keine klare Aussagen über die Durchführungsorte nächsten Jahr gemacht werden können.

In beiden Fällen (SMV und SMs Geräteturnen) prüft die Abteilung Breitensport in den nächsten Wochen die Möglichkeit, einen allfälligen Alternativ-Event anzubieten. Der STV wird zu einem späteren Zeitpunkt darüber informieren.
 

SM Aerobic und SMV Jugend – Planungen laufen weiter

Die Vorbereitungen für die SM Aerobic und die SMV Jugend laufen wie geplant weiter. Die Organisationskomitees und die Wettkampfleitungen der beiden Grossanlässe freuen sich auf die Austragungen und hoffen auf stimmungsvolle Wettkampfwochenenden. 

  • Die SM Aerobic findet am 23./24. Oktober 2021 in Schötz statt. Die Anmeldung ist ab dem 1. Juli via  www.smaerobic.ch möglich.
  • An den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend am 4./5. Dezember 2021 kämpft die Turnjugend in der Schaffhauser BBC Arena um gute Noten. Provisorische Anmeldung vom 1. Mai 2021 bis 20. Juni 2021. Infos unter www.smvjugend.ch.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN