Der Auftakt erfolgt in St. Gallen

• 20. Januar 2021

Mit dem Meeting vom kommenden Sonntag, 24. Januar in St. Gallen lancieren die Leichtathleten die nationale Hallensaison. Eine Saison, in der die Hallen-EM von Anfang März in Torun (POL) das grosse Ziel auch von manchen Athleten mit einer STV-Mitgliedschaft sein wird.

Trotz der derzeit schwierigen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist Swiss Athletics bestrebt den Athletinnen und Athleten ein möglichst attraktives Wettkampf-Programm anzubieten. Dieses sieht bis Ende Februar an vier Wochenenden Meetings in St. Gallen und Magglingen vor. Der Auftakt zur Hallensaison machen die Wettkämpfe vom kommenden Sonntag, 24. Januar 2021 in St. Gallen.

Wegen der derzeit geltenden Vorgaben dürfen jedoch ausschliesslich Kadermitglieder eines nationalen Verbandes Wettkämpfe bestreiten. In der Leichtathletik sind dies Swiss Starters, Swiss Starters Future und Mitglieder von Staffelkadern. Zu diesen zählen auch einige Athletinnen und Athleten, die im STV Mitglied sind.

Beim Hallenmeeting des LC Brühl am Sonntag im Athletik Zentrum St. Gallen stehen zehn Swiss Starters auf der Teilnahmeliste. Ein besonderes Augenmerk dürfte beim Saisonstart auf einem STV-Quintett liegen. Über die 60 Meter Hürden konkurrenzieren sich mit Noemi Zbären (SK Langnau i. E.), Annik Kälin (AJ TV Landquart), Caroline Agnou (Satus Biel-Stadt; Bild) und Angelica Moser (LC Zürich / Turnfabrik) gleich vier STV-Athletinnen. Im Weitsprung werden sowohl Kälin als auch Agnou an den Start gehen. Den Wettkampf im Stabhochsprung rundet dann das Programm von Moser ab, währenddem Agnou als dritte Disziplin noch im Kugelstoss-Wettkampf antreten wird. Dasselbe Programm wie Agnou absolviert bei den Männern der Appenzeller Simon Ehammer (60 Meter Hürden, Weitsprung, Kugel).

Weitere Meetings der diesjährigen Hallensaison finden am 30./31. Januar, 6./7. Februar und am 13. Februar statt. Höhepunkt der Hallensaison werden dann die Schweizer Meisterschaften vom 20./21. Februar 2021 in Magglingen sein. Bis zu diesem Wochenende dauert auch die Qualifikationsperiode für den internationalen Saisonhöhepunkt, die Hallen-EM in Polen. Jene Wettkämpfe werden vom 4. bis 7. März in Torun stattfinden.

Die Hallensaison im Überblick:
24. Januar: Hallenmeeting in St. Gallen (LC Brühl)
30./31. Januar: Hallenmeeting in Magglingen (Biel/Bienne Athletics)
6./7. Februar: Hallenmeeting in Magglingen inkl. Mehrkampf-SM (LA Bern)
13. Februar: Hallenmeeting in Magglingen (NLZ Bern)
20./21. Februar: Hallen-SM Aktive in Magglingen (LA Bern); in einigen Disziplinen wird eine Teilnahmebeschränkung gelten.

Text: Thomas Ditzler
Foto: Archiv STV/Peter Friedli