Alle gegen die Seriensieger

• 28. April 2023

• Thomas Ditzler

• Archiv STV/Mario Gaccioli

Am Wochenende vom 6. und 7. Mai 2023 starten die Korbballer (in Madiswil) und Korbballerinnen (in Willisau) in ihre neue Saison. Eine Meisterschaft, die vor allem im Bezug auf die MÀnner mit einigen VerÀnderungen und einem grossen Abwesenden lanciert wird. Eine Saison, bei der es auch gilt, Serien fortzusetzen oder womöglich zu durchbrechen.

Altnau-Kreuzlingen gehörte in den vergangenen Jahren zur festen Grösse in der Nationalliga der Korbballer. Elf Medaillen innert zehn Jahren heimsten die Thurgauer in der NLA ein. Im Hinblick auf die am Wochenende startende Meisterschaft fehlt das Team jedoch auf der NLA-Teamliste. Die Ostschweizer haben sich bereits vor einiger Zeit entschieden, sich aus der Nationalliga A zurĂŒckzuziehen. «Die PrioritĂ€ten haben sich verschoben und der Nachwuchs ist noch nicht ganz auf NLA-Niveau», lautete im vergangenen Herbst die BegrĂŒndung zu diesem Entscheid.

Wegen RĂŒckzug nur neun Teams

Der RĂŒckzug von Altnau-Kreuzlingen hatte zur Folge, dass es in der Nationalliga der MĂ€nner im Hinblick auf die neue Saison zu VerĂ€nderungen in der Liga-Zusammensetzung gekommen ist. Zudem hat sich mit dem letztjĂ€hrigen NLA-Absteiger Bözberg ein weiteres Team vor dem Saisonstart aus der NLB zurĂŒckgezogen. Weil wiederum gleich mehrere Erstligisten auf einen Aufstieg verzichtet haben, wird die diesjĂ€hrige NLB-Saison somit nur mit neun Mannschaften absolviert.

Derweil startet am kommenden Samstag, 6. Mai 2023 ein komplettes Teilnehmerfeld mit zehn Mannschaften in Madiswil in die NLA-Saison der MĂ€nner. Neben den drei NLB-Aufsteigern STV Oberaach, TV BĂŒsingen und KTV Menznau liegt das Augenmerk, wenn es um den Titelkampf gehen wird, wiederum auf dem Titelverteidiger aus Pieterlen. Die SeelĂ€nder waren nicht nur in der vergangenen Saison das Mass aller Dinge und holten sich mit sieben Punkten Vorsprung auf Madiswil den Meistertitel. In den letzten Jahren gab es an ihnen im Meisterrennen kaum ein Vorbeikommen. Seit 2013 ging der Titel siebenmal nach Pieterlen. Zuletzt fĂŒnfmal in Serie.

Teams Saison 2023

• Nunningen 2
  • Roggwil
  • Zihlschlacht

Holt TĂ€uffelen den neunten Titel in Serie?

Eine Ă€hnliche Titelserie können bei den Frauen auch die Titelverteidigerinnen aus TĂ€uffelen nachweisen. Gar deren achtmal holten sie seit 2013 den Pokal nach Hause. Einzig 2016 konnte die Serie zwischenzeitlich von Erschwil-Grindel durchbrochen werden. Auch wenn im Vorjahr die Entscheidung mit nur drei Punkten Vorsprung auf Urtenen verhĂ€ltnismĂ€ssig knapper ausfiel, liegt es auf der Hand, dass auch in diesem Sommer die SeelĂ€nderinnen die Gejagten sein werden, wenn es darum geht, den Meisterinnen-Pokal zu ergattern. Einen Tag nach den MĂ€nnern, lancieren am Sonntag, 7. Mai 2023 dann auch die Frauen ihren Meisterschaftsbetrieb in Willisau.

Von VerĂ€nderungen blieb auch die Nationalliga der Korbballerinnen nicht verschont. Nach dem NLA-RĂŒckzug von Bachs, treten die ZĂŒrcherinnen fortan zwar weiterhin in der Nationalliga A an, jedoch als Spielgemeinschaft gemeinsam mit den Aargauerinnen unter dem Namen «Wettingen-Bachs». Weil Urtenen 2 auf den Aufstieg in die NL A verzichtet hat, lauten in dieser Saison die Aufsteigerinnen Hindelbank, Zihlschlacht 2 und Menznau. Diese Konstellation hat zur Folge, dass die Zihlschlachterinnen gleich mit zwei Teams in der höchsten Spielklasse um die Medaillen mitkĂ€mpfen werden.

Welche Teams sich letztendlich Edelmetall umhĂ€ngen lassen können, entscheidet sich am 9. September 2023. Dann findet in Egnach sowohl die Schlussrunde der Korbball Nationalliga A und B der Frauen als auch jene der MĂ€nner statt. Bis dahin wird an insgesamt sechs Spieltagen um die Meisterschaftspunkte und möglichst viele Körbe gespielt.

Saisonauftakt NL A/B Korbball – Erste Runde

• 20. August 2023, BrĂŒgg
  • 9. September 2023, Egnach

Janine Roth neue Verantwortliche

Mit Janine Roth (DTV Oberaach) ĂŒbernimmt eine aktive Korbballerin (Bachs-Wettingen) auf diese Saison hin die Verantwortung ĂŒber die Nationalliga bei den MĂ€nnern. Dieser Posten war in den vergangenen Jahren unbesetzt.