Schweiz trifft an Heim-WM auf Brasilien

• 11. März 2019

Vom 11. bis 17. August findet in Winterthur die Faustball Weltmeisterschaft der Männer statt. Nach der Auslosung am letzten Freitag ist klar, gegen wen die Schweizer Faustballer auf dem Weg zum angestrebten Weltmeistertitel treffen werden.

Die Schweiz wurde an der WM-Auslosung, die in Linz stattgefunden hat, in die Gruppe B gelost. Dies gemeinsam mit Brasilien, Chile und den USA. In dieser Vierergruppe ist Brasilien aus Schweizer Sicht sicherlich der stärkste Konkurrent. Das sieht auch der Schweizer Nationaltrainer Oliver Lang so. «Brasilien ist klar der schwierigste Gegner in unserer Gruppe. Das wird bereits in der Vorrunde ein richtiger Kracher voller Emotionen», freut sich Lang, der mit der Gruppe der Schweizer zufrieden ist.

Gruppensieg als Zwischenziel
Zum Auftakt trifft der Gastgeber am Sonntagabend nach der Eröffnungsfeier auf Chile. «Mit Chile haben wir gleich einen starken Gegner im ersten Spiel. Das ist gut so, denn dann sind wir sofort voll im Turnier drin», so Lang. Die USA, der dritte Vorrundengegner der Schweiz, ist der klare Aussenseiter der Gruppe B. «Es würde mich sehr überraschen, wenn die USA ein Spiel gewinnen in unserer Gruppe», analysiert Lang die Ausgangslage und gibt gleich die Marschroute für sein Team vor: «Wir wollen Weltmeister werden. Der erste Schritt dazu ist der Gruppensieg und genau den streben wir an.»

Grösste WM der Geschichte
In der Gruppe A duellieren sich Weltmeister Deutschland, Österreich, Argentinien und Italien. In dieser Gruppe ist Deutschland der klare Favorit, wobei Österreich der wohl stärkste Herausforderer sein wird. Die Gruppen C und D umfassen je fünf Teams, womit die WM in Winterthur mit insgesamt 18 teilnehmenden Nationen zur grössten Weltmeisterschaft in der Geschichte des Faustballsports avanciert. Tschechien, Serbien, Belgien, Neuseeland und Polen wurden in die Gruppe C gelost, Namibia, Australien, Dänemark, Japan und Holland in die Gruppe D. Die diesjährige Faustball-WM findet vom 11. bis 17. August in Winterthur statt.
Mehr Infos unter: www.faustballwm2019.ch

Gruppenauslosung Faustball-WM 2019
Gruppe A:
Deutschland, Österreich, Argentinien, Italien
Gruppe B: Schweiz, Brasilien, Chile, USA
Gruppe C: Tschechien, Serbien, Belgien, Neuseeland, Polen
Gruppe D: Namibia, Australien, Dänemark, Japan, Niederlande

Text und Bild: Fabio Baranzini/Swiss Faustball

Bild ganz oben: Ueli Rebsamen, Captain der Schweizer Nationalmannschaft, will mit seinen Teamkollegen an der WM den ganz grossen Coup landen und den Titel gewinnen.