FR

Marion Romailler holt T7-Gold

  • 19. Februar 2018

Über 90 Gymnastinnen turnten an den 20. Schweizer Testtagen Gymnastik vom Samstag/Sonntag, 18./19. Februar 2018 in Marbach (SG) um fünf Medaillensätze. In der höchsten, in der T7-Klasse, liess sich die Westschweizerin Marion Romailler die Gymnastiktest-Krone aufsetzen.

«Wir sind überzeugt, dass die Turnerinnen uns mit ihren Darbietungen an diesem Wettkampf auch dieses Mal wieder begeistern werden. Das OK mit den vielen Helfenden ist bemüht, allen Anwesenden optimale Bedingungen zu schaffen», äusserte sich OK-Präsidentin Lili Zuberbühler im Vorfeld der 20. Schweizer Testtage Gymnastik. Bereits 2014 organisierte der STV Marbach den Anlass, an dem jeweils auch Marbach-Gymnastinnen immer wieder Akzente setzen konnten. Zuberbühler wurde nicht enttäuscht. Die Gymnastinnen, die im Osten der Schweiz am Start waren, bereiteten Freude. Ein Wermutstropfen war einzig die Beteiligung, die in der Vergangenheit auch schon (deutlich) höher war. Die 91 Turnerinnen präsentierten insgesamt 276 Übungen.

Wiederholungstäterin
Chiara Pacciarelli (SFG Grono, Turnverband Ticino, ACTG), die Test-7-Titelverteidigerin, war in Marbach (SG) nicht am Start. Dies eröffnete anderen Gymnastinnen Tür und Tor. Zum Beispiel Marion Romailler (FSG Flanthey-Lens). Eine spannende Athletin. Romailler profitierte von einem grossen Vorteil. Sie wusste genau, wie siegen in Marbach geht. 2014 gewann die Westschweizerin an gleicher Stätte nämlich die Test-5-Klasse. In den Folgejahren «gymnastikte» sich die 20 Jahre alte Turnerin kontinuierlich Schritt um Schritt Richtung Test 7 hoch: 2015: 9./T6; 2016: 4./T6; 2017: 3./T7 und 2018: 1. im Test-7-Mehrkampf (Band, Keulen, Ball, Reif) und somit grosse Tagessiegerin.

Noch mehr Siegerinnen
An den Gymnastik-Testtagen in Marbach gelangten die Teste 3 bis 7 zur Austragung. Alles Einzelmehrkämpfe mit verschiedenen Gymnastik-Handgeräten. Timothé Minotti (Test 6, Gland AGyA), Flore Daeniker (Test 5, FSG Veyrier), Laetitia Russo (Test 4, FSG Veyrier) , Loanne Roch (Test 3, FSG Vétroz AG) und ex aequo Manon Dunoyer (Test 3, FSG Veyrier) heissen die weiteren Kategoriensiegerinnen der 20. Austragung der Schweizer Testtage Gymnastik im Rheintal.

Text: fri. / Bild: Nicole Zuberbühler

Die Schweizer Testtage Gymnastik sind auch Thema im GYMlive 2/2018 (Erscheinen, Donnerstag, 19. April 2018).

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN