Zweimal Edelmetall für Lia Schumacher

• 20. November 2023

• zvg

• Bildlegende: Lia Schumacher belegt Rang 3 im Mehrkampf Espoirs

Drei Juniorinnen-Kunstturn-Teams und eine Nachwuchs-Kunstturnerin nahmen am Wochenende vom 18./19. November 2023 am internationalen Turnier in Combs-la-Ville (FRA) teil. Bei den Juniorinnen klassierte sich das beste Schweizer Team auf dem fünften Rang. Ein Ausrufezeichen setzte Lia Schumacher mit ihrem dritten Rang im Mehrkampf der Nachwuchs-Kategorie sowie der Silbermedaille am Stufenbarren.

Mit ihrer überzeugenden Leistung an sämtlichen Geräten sorgte Lia Schumacher (RLZ AG, Trainer Renato Gojkovic und Mariela Pashalieva) aus Schweizer Sicht für den Höhepunkt am internationalen Kunstturn-Turnier in Combs-la-Ville (FRA). Schumacher turnte am Mehrkampf vom Samstag, 18. November 2023 ohne grosse Fehler und belegte mit 48,400 Punkten den dritten Platz in der Nachwuchs-Kategorie. Zudem qualifizierte sich Schumacher so auch für die Gerätefinals am Stufenbarren, Balken und Boden. Im Stufenbarren-Final vom Sonntag, 19. November 2023 wusste sie erneut zu glänzen und sicherte sich die Silbermedaille. Am Balken und am Boden resultierte für die Aargauerin jeweils der vierte Schlussrang.

Die Schweizer Kunstturn-Delegation in Combs-la-Ville mit Athletinnen, Kampfrichterinnen und Trainern.

Juniorinnen im Team auf den Ränge 5, 6 und 15

In einem starken internationalen Teilnehmerinnenfeld wussten auch die Schweizer Juniorinnen mit den Rängen 5 (Schweiz I), 6 (Schweiz II) und 15 (Schweiz III) in der Mannschaftswertung zu überzeugen. Schweiz I mit Samira Raffin, Kiara Raffin und Angelina Winiger (RLZ ZH) zeigte einen guten Wettkampf. Dank einer Mannschaftswertung ohne Sturz erreichte das Trio mit 96,430 Punkten den 5. Platz. Samira Raffin belegte im Mehrkampf als beste Schweizer Juniorin zudem den 7. Platz (48,365). Dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester Kiara. Sie belegte mit 48,065 Zählern Rang 9. Neben eines Sturzes am Balken war Kiara Raffin an zwei Geräten Reserveturnerin für die Gerätefinals vom Sonntag, 19. November 2023. Am Boden kam Raffin dann auch tatsächlich zum Einsatz und belegte in diesem Gerätefinal den sechsten Schlussrang.

Schweiz II mit Angela Pennisi, (KTZ Neuchâtel) Chiara Roveri (RLZ AG) und Kea Walser (TS Rüti) zeigten ebenfalls eine gute Team-Leistung. Das Trio musste jedoch ein paar Stürze in der Mannschaftswertung in Kauf nehmen. Trotzdem belegten sie unmittelbar hinter Schweiz I den 6. Rang (94,664) und zeigten, dass für die Zukunft noch viel Potenzial vorhanden ist.

Wertvolle Erfahrungen für die Saison 2024 sammeln konnte auch das Team Schweiz III. Joya Dübi, Noée Obi (beide RLZ Bern) und Matilda Pohl (RLZ Zürich) hatten in den vergangenen Monaten mit Krankheiten und kleinen Verletzungen zu kämpfen. Umso beachtlicher ihre Leistungen, die sie in Combs-la-Ville gegen die starke Konkurrenz zeigen konnten. In der Schlussrangliste belegten sie den 15. Rang (87,565) von 21 Mannschaften.

Insgesamt nahmen elf Nationen am internationalen Turnier teil. Darunter auch starke Kunstturn-Nationen wie die USA, Frankreich, Italien oder Kanada. Für die Schweizer Athletinnen bot der Wettkampf eine weitere Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Gewonnen wurde der Wettkampf bei den Juniorinnen von den Amerikanerinnen mit einem Punktetotal von 105,664, gefolgt von Kanada (99,297) und Frankreich (99,096).