Zweimal Bronze für die Schweizerinnen

  • 10. Juli 2022

  • Alexandra Herzog

  • Tim Danneberg

Am Scalabis Cup, der vom 7. bis 9. Juli 2022 in Santarèm (POR) stattfand, konnten die Schweizer Trampolin-Turnenden überzeugen. Alle konnten sich in ihrer Kategorie für den Final qualifizieren. Lucie Moret (U21) und Sina Rüfenacht (U14) gewannen jeweils Bronze.

– Anzeige –

In der Kategorie U21 vertraten am Scalabis Cup in Santarém (POR) Lavinia Bitterli (TV Liestal), Lucie Moret (FSG Ecublens Actigym) und Gonçalo Alves (FSG Aigle-Alliance) die Schweiz. Trotz hoher Temperaturen von teilweise über 40° Celsius konnten alle ihr Potenzial abrufen. Moret zeigte die höchsten Schwierigkeiten aller Turnerinnen in dieser Kategorie (10 Doppelsaltos, 12,7 Punkte) und qualifizierte sich als Dritte für den Final (49,960 Punkte). In diesem turnte sie erneut stark und gewann Bronze.

Bitterli schaffte trotz Erkältung als Vierte der Qualifikation ebenfalls den Finaleinzug. Sie klassierte sich am Ende auf Rang 5.

Bei den U21-Männern sprang Gonçalo Alves (FSG Aigle Aliance) auf den dritten Platz in der Qualifikation – und das sogar mit zwei Punkten Strafabzug (54,740). Im Final lief es dem Waadtländer aber nicht mehr wie gewünscht. Er musste seine Übung nach dem dritten Sprung abbrechen und beendete den Wettkampf auf dem achten Platz.

Selbst bei 40 Grad bewiesen alle Schweizer Turnenden viel Motivation und Willensstärke
Sergio Lucas Cheftrainer Trampolin

Bronze für Rüfenacht

Sina Rüfenacht (TV Liestal) und Livia Widmer (TV Liestal) massen sich in der Kategorie U14 mit 62 Turnerinnen aus sieben Ländern. Rüfenacht zeigte einen ausgezeichneten Vorkampf und baute ihren Punkterekord in einem internationalen Wettkampf aus. Sie qualifizierte sich als Zweite für den Final. In diesem bestätigte sie ihre Leistung und holte Bronze (46,820 Punkte). Die 13-jährige Widmer qualifizierte sich als Sechste ebenfalls für den Final und wurde Vierte.

«Selbst bei 40 Grad bewiesen alle Schweizer Turnenden viel Motivation und Willensstärke», freute sich Trampolin-Cheftrainer Sergio Lucas.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN