Wettkampf in Sicht – die U20 Summer Trophy

• 5. Mai 2021

Mit den Partien in Urtenen wird am Sonntag, 9. Mai die U20 Summer Trophy lanciert. Neben dem neuen Korbball-Format hat der Fachbereich im Hinblick auf die Summer Trophy weitere Neuerungen geplant, um die Sportart noch populärer zu machen.

Die U20 Summer Trophy bietet in diesem Frühling mit rund 24 Mannschaften einen sehr attraktiven Wettkampf für die jungen Korbballer und Korbballerinnen. Neben dem Spielturnier findet auch eine Distanzwurf-Challenge statt. Der Fachbereich Korbball testet während der Summer Trophy zudem auch das Livestreaming und erweitert seine Social Media Aktivitäten.

Nach der Ausschreibung für die U20 Summer Trophy vom 6. April haben sich zahlreiche Mannschaften aus der deutschsprachigen Schweiz gemeldet. Aufgrund der grossen Nachfrage konnte das Angebot von ursprünglich zehn Mannschaften pro Kategorie auf jeweils zwölf Teams aufgestockt werden. Die aktuelle Situation liess es jedoch nicht zu, alle Anmeldungen zu berücksichtigen. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren kann man sich auf spannende Spiele freuen. Bei den Herren sind mit Nunningen, Madiswil und Erschwil alle Podestplätze der U16 Schweizer Meisterschaft von 2017 am Start. Die Spielerinnen und Spieler sollten jetzt im besten Alter sein, um im Rahmen der Summer Trophy ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.
Kein anderes Damenteam war in jüngster Vergangenheit so dominant wie Urtenen. Seit 2016 konnte sie niemand in der U20-Meisterschaft vom obersten Treppchen stossen. Täuffelen und Zihlschlacht waren oft nah dran und werden bestimmt auch an diesem Wettkampf alles geben, um vorne dabei zu sein. In beiden Kategorien werden auch ein paar Neulinge mit weniger Erfahrung teilnehmen, man darf also gespannt sein, wie stark die «grossen» Teams von den Neulingen gefordert werden.

Die Challenge neben dem Spielfeld
Neben dem Spielfeld findet während der Summer Trophy die Distanzwurf-Challenge statt, bei der sich die besten Schützen und Schützinnen messen können. Ziel ist es bei der Challenge, während 90 Sekunden so viele Treffer wie möglich zu landen. Nach den Finalspielen auf dem Platz findet auch hier ein Finale mit den besten drei Tagesschützen statt. Die Summer Trophy bietet dem Fachbereich Korbball zudem eine gute Möglichkeit, eine Liveübertragung zu testen. Dabei werden alle Spiele von Feld 1 inklusive des Damenfinals übertragen. Damit möchte der Fachbereich allen Angehörigen und Fans die Möglichkeit bieten, bei den Spielen live dabei sein zu können. In Zukunft sollen dann einzelne Meisterschafts- und Cup-Spiele übertragen werden. Der Link zur Live-Übertragung wird jeweils in den sozialen Medien geteilt.

Ausbau der sozialen Kanäle
Zur Präsenzsteigerung in den sozialen Medien ist STV Korbball neu auf Instagram und wie gehabt auf Facebook zu finden. Instagram ist in den vergangenen Jahren sehr präsent geworden. Damit sowohl Jung und Junggebliebene erreicht werden können, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Dass die sozialen Medien ausgebaut werden, basiert auch auf dem Wunsch der Vereine.

Aktuelle Bilder und Videos zur U20 Summer Trophy sowie der Link zum Livestream sind auf Facebook und Instagram abrufbar.

Spielplan und Infos zur U20 Summer Trophy
STV Korbball Facebook Seite