Schweizer Junioren-Team auf Rang 3 – vier Einzelmedaillen

• 25. März 2024

• Alexandra Herzog

• zvg

Insgesamt fünf Medaillen holten die Schweizer Kunstturner am Junior Team Cup vom 21. bis 23. März 2024 in Berlin (GER). Nach dem dritten Rang in der Teamwertung erturnten sich Carlo Riesco am Boden und Florian Keller an den Ringen die Silbermedaille. Janic Fässler gewann am Sprung sowie am Barren Bronze.

Die Schweizer Junioren Janic Fässler, Carlo Riesco, Timon Erb, Nico Oberholzer, Florian Keller und Dany Leimgruber zeigten am Junior Team Cup vom 21. bis 23. März 2024 in Berlin (GER) einen guten Wettkampf. Insgesamt sicherten sie sich fünf Medaillen.

Als Team starteten Erb, Fässler, Oberholzer und Riesco. Mit einem Total von 232,100 Punkten erreichten sie hinter Österreich und Italien den dritten Rang von 26 klassierten Mannschaften.Den Mehrkampf bestritten Erb, Keller, Leimgruber, Oberholzer und Fässler. Letzterer konnte sein Potenzial abrufen und klassierte sich mit 78,0 Punkten auf dem vierten Platz. Weiter qualifizierte er sich für die Gerätefinals am Barren und am Sprung, in welchen er jeweils Bronze holte.

Timon Erb zeigte sich nervenstark und zog seine Übungen locker durch. Mit einen Sturz am Reck verhinderte er eine Rangierung unter den besten acht Turnern. Nico Oberholzer war ein wenig nervös und musste sowohl am Barren wie auch am Pferd einen Sturz hinnehmen. Dafür zeigte er am Reck eine hervorragende Leistung und qualifizierte sich für den Final. Diesen beendete er auf dem fünften Rang.

Florian Keller zog seine Ăśbungen gut durch. Er riskierte aber einen neuen Sprung, den er nicht zum Stehen brachte. DafĂĽr qualifizierte er sich an den Ringen mit einer perfekter Ăśbung fĂĽr den Final, wo er Silber holte.

Einen soliden Auftritt zeigte auch Carlo Riesco, der an fünf Geräten im Einsatz stand. Aufgrund einer bereits länger andauernden Schulterverletzung konnte er noch nicht an den Ringen turnen. Am Boden qualifizierte er sich für den Final, wo er die Silbermedaille gewann.

Eigentlich wären drei Schweizer für den Bodenfinal qualifiziert gewesen, da aber die Regel nur einen Athlet pro Nation im Final zuliess, überliess Janic Fässler seinen Finalplatz Carlo Riesco.

Die Schweizer Podestplätze im Überblick

• Team: 3. 232,100 Punkte