Rhythmische Gymnastik, Keulenübung

EM-Premiere geglückt

  • 17. Juni 2022

  • Alexandra Herzog

  • Anna Kull

  • Bildlegende: Livia Maria Chiariello erzielte mit ihrer Keulenübung 28,900 Punkte

Livia Maria Chiariello und Chiara Dotzauer gelingt ihre Premiere an der EM Rhythmische Gymnastik in Tel Aviv (ISR). Im Mehrkampf mit vier Handgeräten klassieren sie sich auf den Rängen 36 und 53. Gold ging an die Israelin Daria Atamanov, Silber an Boryana Kaleyn und Bronze Stiliana Nikolova (beide aus Bulgarien).

– Anzeige –

An ihren ersten Europameisterschaften in der israelischen Hauptstadt schlugen sich die beiden Schweizerinnen Livia Maria Chiariello (Gym Länggasse Bern / RLZ Biel und Region) und Chiara Dotzauer (RG Teufen / RLZ Ost) gut. Den über zwei Tage dauernden Mehrkampf mit den vier Handgeräten Reif, Ball, Band und Keulen beendete Chiariello auf dem 36. (82,800 Punkte) und Dotzauer auf dem 53. Platz (74,050).

Chiara Dotzauer mit Band
Livia Maria Chiariello mit Band
Chiara Dotzauer bei ihrer Keulenübung

Chiariello zeigte bei ihren beiden Durchgängen mit Ball (27,300) und Reif (26,350) grosse Ausdrucksstärke. In der Reifübung war sie etwas Unsicherheit und liess ein Risikoelement weg. Auch am zweiten Wettkampf-Tag turnte die Bernerin ohne grosse Fehler. Mit dem Band erzielte sie 26,600 und mit Keulen 28,900 Punkte.

Dotzauer konnte ihre ersten beiden Übungen ohne Geräteverlust präsentieren. Auch ihr Angstgerät Ball meisterte sie gut. Mit 25,500 Punkten holte sich die Appenzellerin hier sogar ihre höchste Note in diesem Wettkampf. Am zweiten Tag lief es der 17-jährigen Ostschweizerin weniger gut. Sie verzeichnete grosse Abzüge, weil ihr zweimal das Handgerät ausserhalb der Fläche landete (Band: 24,400, Keulen 23,600).

«Ich bin sehr stolz, ein Teil der Delegation zu sein. Ein grosses Lob an die Trainerinnen», so Peiline Schütze, Ressortchefin Rhythmische Gymnastik.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN