Logo Swiss Sport Integrity

Sehr grosse Unterstützung für Swiss Sport Integrity

• 10. Dezember 2021

• Barbara Meier

Die Abgeordneten des Schweizerischen Turnverbandes (STV) haben an einer ausserordentlichen Versammlung am Freitag, 10. Dezember 2021 mit sehr grosser Mehrheit die Statutenänderungen beschlossen. Der STV anerkennt damit formell die Zuständigkeit von Swiss Sport Integrity im Bereich Ethik sowie das zugrundeliegende Reglement von Swiss Olympic, das Ethik-Statut.

Mit sehr grosser Mehrheit nahmen die Abgeordneten des STV die Statutenänderungen an. STV-Zentralpräsident Fabio Corti freut sich sehr über dieses deutliche Resultat. «Ich danke den Mitgliederverbänden herzlich für dieses starke Zeichen», so der Zentralpräsident. «Die Abgeordneten haben die Bedeutung von Swiss Sport Integrity für den Schweizer Turnsport auf eindrückliche Weise bestätigt. Und sie haben deutlich gemacht, dass unsere Mitgliederverbände das Thema Ethik und Werte äusserst ernst nehmen.»

Am 26. November 2021 hatte das Sportparlament von Swiss Olympic das für alle angeschlossenen Sportverbände geltende Ethik-Statut genehmigt und die Schaffung der zentralen Meldestelle Swiss Sport Integrity beschlossen. Diese wird ab 1. Januar 2022 als zentrale Melde- und Untersuchungsstelle für Ethikverstösse im Schweizer Sport fungieren. Die vor einem Jahr neu geschaffene Ethikkommission des Schweizerischen Turnverbandes besteht weiter und wird ihre Arbeit auf die Bereiche Beratung, Sanktionen, Prävention und Aufsicht fokussieren. Die von der Ethikkommission des STV bereits eröffneten Untersuchungen werden bis zu deren Abschluss noch von ihr untersucht.