FR

TV Hausen am Albis gewinnt Jugendförderpreis Korbball 2021

  • 31. Januar 2022

  • Thomas Greutmann

Der Sieger des Jugendförderpreises Korbball 2021 ist bekannt: Der Turnverein Hausen am Albis konnte die Fachjury mit ihrem Projekt am meisten überzeugen und erhielt den Siegerpreis von 750 Franken. Den zweiten Platz sicherte sich das Projekt von Jugendkorbball Madiswil-Aarwangen.

– Anzeige –

Der Fachbereich Korbball hatte im vergangenen Jahr alle Korbball-Vereine und Verbände in der Schweiz aufgefordert, innovative Projekte und Massnahme einzureichen, mit welchen sie in ihrer Region den Korbball-Nachwuchs fördern. Sechs Vereine und ein Verband folgten dem Aufruf und präsentierten ihre Aktivitäten und Massnahmen. «Ein grosses Dankeschön an alle Vereine, die ein Projekt eingereicht haben. Es waren sehr spannende Förderprojekte im Nachwuchsbereich dabei. Dies zeigt auch sinnbildlich, das grosse Engagement und die riesige Arbeit, welche unsere Vereine und Verbände in der ganzen Schweiz Woche für Woche für den Nachwuchs leisten», bedankt sich Markus Fellmann, Chef Fachbereich Korbball. 

Siegerprojekte gekürt

Die Fachjury, bestehend aus Chef Breitensport Jérome Hübscher und den Mitliedern vom Fachbereich Korbball hat mittlerweile getagt und die Sieger-Projekte gekürt: Gewinner des Nachwuchsförderpreises Korbball 2021 ist der Turnverein Hausen am Albis mit seinem Projekt «Korbballunterricht an Primar- und Sekundarschulen & Lernvideos». Er erhält für sein Projekt den Siegerpreis von 750 Franken. Den zweiten Preis von 500 Franken sichern konnte sich das Jugendkorbball von Madiswil-Aarwangen. Da es sich um die erstmalige Vergabe des Jugendförderpreises handelt, werden die weiteren eingereichten Projekte jeweils mit einem Betrag von 150 Franken belohnt und unterstützt. 

Die Siegerchecks für die beiden erstplatzierten Vereine werden im Rahmen des Cup-Finaltages am 5. März in Moosseedorf durch das Ressort Korbball übergeben. Die verschiedenen Projekte werden im Verlauf des nächsten halben Jahres detaillierter vorgestellt.   

Fortsetzung im Jahr 2022

Auch im 2022 wird es wieder einen Jugendförderpreis geben. Der Fachbereich Korbball freut sich auf viele neue Bewerbungen

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN