Turnerische Feuerwerke gezündet

• 1. August 2023

• Alexandra Herzog

• Thomas Ditzler/Martin Jörg

Am dritten Tag der Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam, der auf den Schweizer Nationalfeiertag fiel, durften die ersten Schweizer Gruppenvorführungen auf den sieben Bühnen im RAI-Messezentrum ihr Feuerwerk zünden.

Nach dem gestrigen Schweizer Abend präsentierten am heutigen Dienstag, 1. August 2023, die ersten 14 Schweizer Gruppen ihre Bühnenvorführungen. Mit einer bunten Palette an Darbietungen, die dem Gymnaestrada-Motto «Colors unite» völlig entsprachen, rissen sie das Publikum in den sieben Vorführungshallen des RAI-Messezentrums in Amsterdam mit. Vor allem die anderen Schweizer Turnenden, welche heute keinen Einsatz hatten, boten lauthals Unterstützung.

Weiter ging das Programm auf der Aussenbühne des RAI, wo den ganzen Tag Stadtvorführungen – auch einige von Schweizer Gruppen – gezeigt wurden. Die Grossgruppen müssen noch auf ihren ersten Auftritt warten, da diese wegen erwarteten Gewitterstürmen (diese blieben aber zum Glück aus) verschoben wurden.

La troisième journée de la Gymnaestrada en images

Spektakel und viel positive Energie

Gleich vier Länderabende standen am Dienstag, 1. August 2023 an. Neben dem Gymnaestrada-Gastgeber Niederlande, zeigten Deutschland, Japan sowie Pan-Amerika die Turnqualitäten ihrer Nation beziehungsweise ihres Kontinents.

Bei einigen Darbietungen von Japan und ihren befreundeten asiatischen Gruppen, wie zum Beispiel Thailand oder Usbekistan, blieb dem Zuschauenden vor Staunen die Luft weg. Sie legten eine Synchronität und Exaktheit an den Tag, die ihresgleichen suchen. Nicht nur einmal rissen sie das Publikum von den Sitzen.

Am niederländischen Abend nahm «Saskia», das leuchtende Mädchen aus dem Gemälde «Die Nachtwache» das Publikum mit zu einer Stadtrundfahrt durch Amsterdam. Ausgehend vom Rijksmuseum ging es mit Tram, Boot oder Fahrrad über den Vondelpark und den Gemüsemarkt bis in den Artis-Zoo. Inszeniert wurden die einzelnen Themen mit Trampolin, Rhönrad, Airtrack sowie verschiedensten Kostümen und Accessoires.¨

Das Nachbarland Deutschland kombiniete unter dem Motto «Gymphony», einem Wortspiel aus «Gymnastics» und «Symphony», Turnkunst mit klassischer Musik. Witzige Elemente fehlten ebenso wenig, wie kraftvolle Darbietungen und überraschende Flugeinlagen – gezeigt von Turnenden aller Alterstufen.

Einen Querschnitt des Turnsports auf dem amerikanischen Kontinenten bot sich dem Publikum am Pan-American Continental Evening. Mehr als 500 Turnerinnen und Turner erzählten mit Musik, Farben und Rhythmus eine bewegende Geschichte.

Impressionen von den Länderabenden

National Evening Pan-Amerika
National Evening Niederlande
National Performance Deutschland
National Evening Niederlande
National Evening Japan & Friends
National Evening Japan & Friends

Noch bis am Freitag werden an der Gymnaestrada in Amsterdam Gruppenvorführungen, Stadtvorführungen, Grossgruppenvorführungen sowie Länderabende zu sehen sein.