Turnen hält jung: Ehrenmitglied Erminio Giudici feierte den 103. Geburtstag

• 15. Dezember 2022

• Lara Rigamonti

Am 14. Dezember 2022 feierte ein Ehrenmitglied des Schweizerischen Turnverbandes seinen 103. Geburtstag – der Tessiner Erminio Giudici, der 1929 zum ersten Mal die Turnhalle betrat. STV-Zentralpräsident Fabio Corti liess es sich nicht nehmen, Erminio Giudici im Namen des Schweizerischen Turnverbandes persönlich zu gratulieren.

STV-Zentralpräsident Fabio Corti (rechts im Bild) und die GYMlive-Redaktorin Lara Rigamonti besuchten das Ehrenmitglied Erminio Giudici bei sich zuhause in Bellinzona. Erminio Giudici, der am 14. Dezember 1919 in Giornico (Tessin) geboren wurde, empfing die beiden zusammen mit seiner Frau Alba, die bald 99 Jahre alt wird, und seiner Tochter Marisa mit Freude. Während dem Gespräch über das Turnen und andere Themen, klingelte das Telefon im Hause Giudici oft. Viele Leute kennen Erminio und wollten ihm alles Gute wünschen. Erminio ist immer noch gut informiert über die Turn- und Sportwelt. Er ist sehr interessiert und hörte den Erzählungen vom Präsident Fabio Corti aufmerksam zu. Und abgesehen von ein paar altersbedingten Schmerzen ist Erminio munter und fröhlich.

Erminio Giudici studierte Mathematik und Physik an der Poli Zürich, schlug dann aber 1945 eine militärische Laufbahn ein und erreichte hohe Positionen. Auf der Turnebene begann er 1929 als Turner. Bis 1956 war er als Turner Mitglied der SFG Bellinzona. Von 1954 bis 1956 war er Präsident des Tessiner Kunstturnverbandes. Von 1959 bis 1963 präsidierte er den Tessiner Turnverband (ACTG). Von 1965 bis 1972 war er Präsident der SFG Bellinzona. Gleichzeitig war er von 1967 bis 1976 Mitglied des Zentralvorstand und Vizepräsident der Eidgenössischen Turnvereins (ETV). Von 1982 bis 1996 war er zunächst Mitglied und dann Präsident des Zentralvorstandes der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung (ETVV). Seit 1977 ist Erminio Giudici Ehrenmitglied des Schweizerischen Turnverbandes.

Kurzum, ein reicher Lebenslauf, der es verdient, erwähnt zu werden. Nochmals alles Gute, Erminio!