Teams für die Nachwuchs-EM im Kunstturnen bestimmt

• 9. April 2024

• Thomas Ditzler

Neben der Kunstturn-Elite finden Ende April und Anfang Mai in Rimini (ITA) auch die Europameisterschaften der Juniorinnen und Junioren statt. Für die Nachwuchswettbewerbe wurden für die Schweiz je fünf Turnerinnen und fünf Turner selektioniert, die in Italien um Edelmetall turnen werden.

Jeweils fünf Turnerinnen und Turner werden die Schweiz an der diesjährigen Juniorinnen- und Junioren-EM in Rimini (ITA) vertreten. Die Nachwuchs-Wettkämpfe finden parallel zu den Elite-Wettbewerben in der italienischen Metropole statt. Die Wettkämpfe der Junioren werden Ende April, jene der Juniorinnen eine Woche später Anfang Mai, ausgetragen.

Die Schweizer Delegation der Kunstturner stellt sich für die diesjährige JEM vom 24. bis 28. April 2024 aus folgenden Athleten zusammen:

• Timon Erb (Stadtturnverein Wil)
  • Janic Fässler (STV Wädenswil)
  • Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter)
  • Nico Oberholzer (STV Opfikon-Glattbrugg)
  • Carlo Riesco (STV Wädenswil)

Die Nachwuchs-Kunstturner streben als Mannschaft eine Rangierung innerhalb der besten fünf Nationen an. Zudem wurden als Zielsetzung im Mehrkampf zwei Top-16-Ränge und in den Einzelgeräten zwei Diplomränge (Top 8) definiert.

Top-Ten-Rangierung mit dem Team

Nach den Junioren gilt es eine Woche später in Rimini dann auch für die Juniorinnen ernst. Für die Wettkämpfe vom 2. bis 5. Mai wurden folgende Kunstturnerinnen für die Schweizer Delegation der Juniorinnen selektioniert:

• Lyris Azhan (STV Obersiggenthal)
  • Joya Dübi (BTV Bern)
  • Matilda Pohl (STV Opfikon-Glattbrugg)
  • Lia Schumacher (TV Lenzburg)
  • Kea Walser (Turnsport Rüti)

Bei den Juniorinnen gilt im Teamwettbewerb als Zielsetzung eine Rangierung innerhalb der besten zehn Nationen. Ebenfalls strebt der Schweizerische Turnverband im Mehrkampf je eine Platzierung in den Top 12 und in den Top 18 an. Wie bei den Junioren werden auch bei den Juniorinnen bei den Einzelgeräten zwei Diplomränge anvisiert.

Die Kunstturn-Europameisterschaften der Juniorinnen und Junioren finden jeweils alle zwei Jahre statt. Zuletzt turnten die Schweizer an der JEM 2022, welche anlässlich der European Championships in München (GER) ausgetragen wurden, um Edelmetall.