STV freut sich über Entscheid für zweiwöchigen Jugendurlaub

• 15. März 2024

• Alexandra Herzog

• Archiv STV

Zwei, statt nur einer Woche Jugendurlaub. Nach dem Nationalrat hat sich auch der Ständerat dafür ausgesprochen. Somit wird der Bundesrat nun beauftragt, eine entsprechende Gesetzesänderung vorzunehmen. Der Schweizerische Turnverband begrüsst diesen Beschluss als positives Zeichen zur weiteren Stärkung des Ehrenamtes.

«Stärkung des Jugendurlaubs. Erhöhung von einer auf zwei Wochen». So lauteten zwei Motionen aus dem Nationalrat. Am Mittwoch, 13. März 2024 hat sich nun auch der Ständerat für eine entsprechende Gesetzesänderung ausgesprochen, welche nun zur Umsetzung an den Bundesrat geht.

Der Schweizerische Turnverband (STV) freut sich über den Entscheid, dass der Jugendurlaub von einer auf zwei Wochen ausgeweitet wird. «Dieser Entscheid ist ein wichtiger Schritt für die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, welches essenziell ist für den ganzen Sport in der Schweiz. Damit hat die Regierung ein positives Zeichen zur Wahrung und Stärkung der Freiwilligenarbeit gesetzt», sagt STV-Zentralpräsident Fabio Corti.

Der Sport und damit auch der Schweizerische Turnverband sind massgeblich auf das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder angewiesen. Die zahlreichen Jugendlager und J+S-Kurse könnten ohne die jungen Leute, die sich dort als Leiterin oder Leiter engagieren, nicht stattfinden. «Die Ehrenamtlichkeit ist ein Grundpfeiler unserer Schweizer Kultur und unseres Sports. Es braucht ein gemeinsames Verständnis der Wirtschaft und der Gesellschaft, um dieses bedeutende Engagement auch für die Zukunft zu stärken und sicherzustellen», so Corti weiter. Auch der Schweizerische Turnverband trage diese Verantwortung mit und setze alles daran, die ehrenamtliche Arbeit zu fördern. Denn schlussendlich profitiere davon die ganze Schweizer Bevölkerung.