Rolf Thalmann wird Team-Manager

• 20. April 2022

• Thomas Ditzler

• Stephan Boegli

Der Schweizerische Turnverband stärkt sein Knowhow im Bereich Spitzensport Kunstturnen Frauen und Männer. Per 1. Mai 2022 übernimmt Rolf Thalmann das Amt des Team-Managers in Magglingen. Thalmann wird damit eine wichtige Funktion in der Koordination von verschiedenen Schnittstellen einnehmen.

Rolf Thalmann wird ab 1. Mai 2022 die Rolle des Team-Managers im Bereich Kunstturnen Frauen und Männer beim Schweizerischen Turnverband (STV) im Verbandszentrum Magglingen übernehmen. Mit der Ernennung des 47-Jährigen will der STV den Bereich Athletenbetreuung weiterentwickeln. Mit der Ernennung von Rolf Thalmann wird das Knowhow im Bereich Kunstturnen weiter gestärkt.

Zugleich wird eine zentrale Koordinationsstelle für die Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten sowie dem Trainer-Staff geschaffen. Der STV setzt damit ein wichtiges Zeichen dafür, die Athletinnen und Athleten und ihre Bedürfnisse noch mehr ins Zentrum zu stellen. Im selben Zusammenhang soll das nationale Verbandszentrum in Magglingen beim STV weiter professionalisiert werden.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Derzeit arbeitet Rolf Thalmann als Chef Spitzensport bei «Kunstturnen Kanton Bern» und ist Geschäftsführer des Turnzentrums Bern. Zudem ist er Trainer beim BTV Bern. Für Thalmann bedeutet die neue Stelle eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Vor dem derzeitigen Engagement war er bereits während mehreren Jahren beim Schweizerischen Turnverband tätig. Zuletzt bis Ende 2020 als Assistenztrainer Nationalkader Kunstturnen Männer.

«Das Wohl der Athletinnen und Athleten und die optimale Unterstützung für den Trainer-Staff, stehen für uns im Zentrum um sportliche Erfolge zu ermöglichen. Mit seinem Fachwissen aus seinen Tätigkeiten in den Regionen und auf nationaler Ebene können wir von Rolf Thalmann viel profitieren. Er wird ein wichtiger Teil der Weiterentwicklung im Bereich Kunstturnen sein», sagt David Huser, Leiter Olympische Missionen.