Pendelstafette kehrt zu den UrsprĂĽngen zurĂĽck

• 9. Mai 2023

• Thomas Ditzler

27 Vereine mit 103 Teams sprinten am Sonntag, 14. Mai 2023 in Münchenstein an den STV-Meisterschaften Pendelstafette um den Sieg. Die Sprintform – mit und ohne Stab – ist eine der beliebtesten Turnfestdisziplinen bei vielen Schweizer Turnvereinen und kehrt in diesem Jahr pünktlich zum 10-Jahr-Jubiläum an seine Ursprünge zurück.

Zehn Jahre nachdem die ersten STV-Meisterschaften 2013 im Stadion Schützenmatte in Basel ausgetragen wurden, kehrt der Sprintwettkampf des Schweizerischen Turnverbandes am Sonntag, 14. Mai 2023 in die Region Basel zurück – genauer gesagt ins Leichtathletikstadion St. Jakob nach Münchenstein. Pünktlich zum 10-Jahr-Jubiläum hat der TV Bottmingen wie bei den ersten beiden Austragungen 2013 und 2014 wiederum die Organisation dieses Wettkampfes inne. Seit der Premiere vor zehn Jahren finden die STV-Meisterschaften Pendelstafette national als Einzel- und oder Vorbereitungswettkampf statt.

Nachdem der Wettkampf aufgrund der Pandemie 2020 abgesagt und 2021 als STV- Sprintturnfest in einer Alternativform durchgefĂĽhrt werden musste, sprinteten im vergangenen Jahr in Jona die Teams wieder im gewohnten Rahmen um die Pendelstafetten-Pokale. Mit insgesamt elf Podestplätzen war der TV Teufen 2022 der grosse Abräumer.

103 Teams dabei

Auch an der diesjährigen Ausgabe stehen die Appenzeller wiederum mit mehreren Teams in den Startlöchern. Mit vier Siegen 2013 haben die Teufner zudem gute Erinnerungen an die erste Austragung des Pendelstafette-Wettkampfes. Ähnliches gilt auch für den organisierenden TV Bottmingen. Dieser stand sowohl 2013 als auch 2014 bei beiden Heimspielen je einmal auf dem Podest. Anders als noch in den ersten beiden Jahren, als das Basler Stadion Schützenmatte Austragungsort der STV-Meisterschaften war, wird heuer im Leichtathletikstadion St. Jakob in Münchenstein, unweit der Kantonsgrenze zu Basel in den Kategorien 80 Meter (ohne Stab, acht Läufer/-innen), 60 Meter (ohne Stab, acht Läufer/-innen) und 40 Meter (mit Stab, sechs Läufer/-innen, jede/-r läuft zweimal) gesprintet.

103 Teams aus 27 Vereinen werden sich dieses Jahr in Münchenstein treffen und sich spannende Duelle liefern. Bei der Austragung 2022 in Jona gehörten neben dem TV Teufen der STV Wangen/SZ, STV Eschenbach, LG Säntisblick und TV Schänis zu den siegreichen Riegen. Wer ihnen in Münchenstein die Stirn bieten kann, wird sich bei den spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen weisen.

Programm STV-M Pendelstafette

Datum: Sonntag, 14. Mai 2023
Ort: MĂĽnchenstein, Leichtathletikstadion St. Jakob
Programm: 9.30 Uhr: Wettkampfbeginn. – Ab 12.42 Uhr: Halbfinals/Finals.
Zum FestfĂĽhrer