Mini-Korbball stösst auf positive Ressonanz

• 19. Oktober 2022

• Stefan Etter

• Simon von Gunten

Anfangs Oktober 2022 fand die Abschlusssitzung der Arbeitsgruppe Mini-Korbball statt. In den vergangenen Monaten konnte viel ausprobiert und gelernt werden. Auch wenn die Feldversuche noch nicht abgeschlossen sind, zeichnet sich ein sehr positives Feedback ab. Das Projekt ist nun wieder in der Verantwortung des Ressorts Korbball.

Im Rahmen der Jugendförderung Korbball fand im Dezember 2021 die erste Sitzung der Arbeitsgruppe Mini-Korbball statt. Ziel war es, die verschiedenen Reglemente zu vereinheitlichen, eine dem Korbball nahe Sportart für Kinder weiterzuentwickeln und die Hürde für den Einstieg zu senken. In den letzten zehn Monaten gab es einige Trainingsbesuche, Sitzungen und Telefonate, welche die Arbeitsgruppe dem Ziel nähergebracht hatte. Stefan Etter, Mitglied der Arbeitsgruppe: «Mit Mini-Korbball möchten wir Kinder dafür begeistern, mit einem Ball auf einen Korb zu werfen. Ist dann das Feuer einmal entfacht, dann sind Regeländerungen mit zunehmendem Alter nur noch Nebensache.»

Versuche im Feld

Zum Jahresanfang 2022 konnten die beiden Hersteller der Marke Prima und Ivory für die Produktion von kleineren Korbbällen gewonnen werden. Für den Feldtest stellten sich 21 Riegen aus fünf Kantonen mit ihrem Nachwuchs zur Verfügung. Unter Anleitung probierten sie vier verschiedene Bälle beim Spielen, Passen, Prellen und beim Korb werfen aus.

An den beiden Spielturnieren des STV Bachs und des STV Nennigkofen-Lüsslingen konnten die Bälle dann erstmals im Wettkampf ausprobiert werden. Bei Letzteren wurden auch die Korbringhöhen zwischen 2,5 und 3 Meter erprobt. Felix Wirth, Mini-Korbball Turnierverantwortlicher TVNL: «Die kleineren Bälle kamen bei den Kids super an und bei beiden Korbhöhen gab es viele Treffer. Die Spielfreude war sehr gross und auch das Publikum war begeistert.»

Bis jetzt konnten über 130 Kinder mit dem Projekt Mini-Korbball erreicht werden. Wobei jedoch erst die Hälfte aller Riegen die Bälle erhalten haben. Ein neues Reglement, abgeleitet aus den bestehenden Reglementen des STV und SHTV, sowie aus den im Rahmen der Feldtests gemachten Erfahrungen, konnte so erstellt werden. Die erste Version wird in den nächsten Wochen online aufgeschaltet.

Wie geht es weiter?

Das Mini-Korbball-Projekt geht nun von der Arbeitsgruppe zurück an das Ressort Korbball. Mit den Ballherstellern ist man im Kontakt, um die Verfügbarkeit der kleineren Bälle fürs nächste Jahr zu gewährleisten. Seitens Marketing möchte das Ressort Korbball noch ein paar Ideen prüfen wie zum Beispiel eine Namensänderung, Promotion Videos, und vieles mehr. Die erste Version des neuen Reglements soll an einem offenen Spieltag im 2023 intensiv getestet werden, ehe für 2024 eine Schweizer Meisterschaft angestrebt wird.

Die teilnehmenden Jugendriegen mit ihren Leitern und der Arbeitsgruppenmitglieder bestehen aus Felix Wirth (Nennigkofen-Lüsslingen), Fredi Meyer (Löhningen), Saskia Wunderlin (Bachs), Markus Fellmann (Oberaach/Meltingen) und Stefan Etter (Eggethof) haben mit ihrer Arbeit in den vergangenen Monaten einen weiteren Schritt im Bereich Jugendförderung erreicht.