Männerteam an der WM mit Infinity Award geehrt

• Thomas Ditzler

• Janis Fasser

• VIDEO SRF Sport

Grosse Ehre für das Schweizer Männerteam an der Kunstturn-WM in Antwerpen: Das Team um Christian Baumann, Luca Giubellini, Florian Langenegger, Noe Seifert, Taha Serhani und Ersatzturner Dominic Tamsel wurde am Donnerstag, 5. Oktober 2023 im Sportpaleis für ihre ausserordentliche Teamleistung mit dem Fujitsu Infinity Award geehrt. Der Preis ist mit 5'000 US-Dollar dotiert.

Mit der dritten Olympia-Qualifikation in Folge als Mannschaft sowie dem fünften Rang im Team-Final und zwei Mehrkampf-Final-Teilnahmen durch Noe Seifert und Florian Langenegger kann das Schweizer Kunstturn-Team auf ausserordentlich erfolgreiche Weltmeisterschaften in Antwerpen (BEL) zurückblicken. Sowohl die Qualifikation für Paris 2024 als auch der 5. Platz im Team-Final haben aus Schweizer Sicht historischen Charakter.

Diese Schweizer Leistungen, an einer der erfolgreichsten Weltmeisterschaften, wurden im Rahmen des Mehrkampf-Finals der Männer am Donnerstagabend, 5. Oktober 2023 mit der Übergabe des Fujitsu Infinity Award 2023 noch einmal unterstrichen und besonders gewürdigt. Für das Schweizer Team einen weiteren Erfolg, der nicht hoch genug eingestuft werden kann. Mit dem Preis werden sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen jene Teams geehrt, welche mit aussergewöhnlichen Leistungen an einer WM auf sich aufmerksam gemacht haben. Der Preis würdigt dabei auch die unendlichen Erfolgsmöglichkeiten, die das Turnen vorantreiben und damit Teams, welche dem Sport durch ihre historischen Leistungen den Stempel aufgedrückt haben.

Aufschwung im Männer-Team ausgezeichnet

Der internationale Turnerbund FIG begründet die Vergabe an das Schweizer Männer-Team damit, dass das Männer Kunstturnen in der Schweiz in den letzten Jahren einen besonderen Aufschwung erlebt hat. «Nie war dieser deutlicher erkennbar, wie im Team-Final vom Dienstagabend in Antwerpen, als die Schweiz das stärkste Mannschaftsergebnis seit 1954 erreicht hat», heisst es im FIG-Communiqué weiter.

Das Männerteam erhielt aus den Händen des FIG-Präsidenten Morinari Watanabe und Yoshinami Takahashi, Head of Global Business Solutions bei Fujitsu, im Sportpaleis von Antwerpen die Trophäe und einen Scheck in der Höhe von 5'000 US-Dollar überreicht. Bei den Frauen ging der Preis an das französische Kunstturn-Team. Die Französinnen standen im Team-Final vom Mittwoch, 4. Oktober 2023 erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte an einer WM auf dem Podest.